Holzzäune selber bauen

einfacher Bretterzaun aus Holz

Das ist nun ein wirklich ganz einfacher Holzzaun, der leicht selber ohne Anleitung zu bauen und später leicht zu reparieren ist. Solche, von zwei Seiten genagelten Holzzäune fungieren zudem noch als Sichtschutz. Dieser Grundstückszaun hat zudem die Besonderheit, dass die Bretter nicht senkrecht sondern auf waagerecht angebracht wurden.

Einfacher Holzstangenzaun aus Rundholz

Ich stelle hier einige recht ordentliche Beispiele ganz einfacher Gartenzäune aus Holz vor. In diesem Falle sind es Rundhölzer, die zum Zaunbau verwendet wurden. Dieser Zaun ist wirklich leicht nachzubauen, ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten besitzen zu müssen.

Weißer Friesenzaun geschwungen

Wenn ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben habe, dass ein Gartenzaun der Bilderrahmen für Garten und Haus ist, so trifft das besonders auf den Friesenzaun zu. Er ist der ideale Rahmen für den ländlichen Hausgarten. Dieser Zaun aus Holz ist meist etwas geschwungen und mit weißer Farbe gestrichen. Soll der Zaun gut wirken, dann muss viel sattes Grün im Kontrast zum Anstrich stehen. Durch entsprechende Gartengestaltung kann man das erreichen.

Holzzaun mit Zaunlatten

Der altbekannte Staketenzaun aus halbierten Rundholzstangen oder Holzlatten sind die einfachsten Formen der Zäune. An diesen sind auch spätere Reparaturen leicht zu bewerkstelligen. Für Anstricharbeiten können die Zaunfelder ausgehangen werden. Eine derartig gut gepflegte Einfriedung kann 100 Jahre halten und hat sich bewährt. Und so sind diese einfachen Zäune ein empfehlenswertes Projekt, welches du selber umsetzen kannst.

Jägerzaun

Von den verschiedenen Zaunsystemen sind die Jägerzäune diejenigen, welche sich recht preiswert und schnell montieren lassen. Die erprobten Holzzäune haben den Vorteil, dass sie auch an Böschungen und anderen Schrägen leicht zu erreichten sind. Man kann die einzelnen vorgefertigten Scherengitter-Elemente in jedem Baumarkt vor Ort kaufen und mit dem PKW transportieren. Die Zaunsäulen können, wenn wir sie mit wenig Aufwand setzen wollen, mit Einschlaghülsen (der Fachbegriff ist "Einschlagbodenhülse") befestigt werden und als Zaunriegel, an welche die Gitter angeschraubt werden, nehmen wir einfache Holzlatten.