einfacher Bretterzaun aus Holz
Einfacher Holzzaun, aber mit Wasserwaage bauen.

Das ist nun ein wirklich ganz einfacher Holzzaun, der leicht selber ohne Anleitung zu bauen und später leicht zu reparieren ist. Solche, von zwei Seiten genagelten Holzzäune fungieren zudem noch als Sichtschutz. Dieser Grundstückszaun hat zudem die Besonderheit, dass die Bretter nicht senkrecht sondern auf waagerecht angebracht wurden.

Holzbretterzaun Holzzäune, die vertikal strukturiert sind, wirken zwar als Barriere und als klare Grenze, doch sie zerstören nicht die räumliche Wirkung. Ich meine damit, sie fallen optisch nicht so sehr auf.

Der senkrecht genagelte Bretterzaun sieht auch aus wie ein "Bretterzaun", also etwas grobschlächtig. Diese Zaunanlage hier im Bild hat schon eine gewisse Eleganz. Sie passt allerdings mehr in den ländlichen Stil. Diese Form einer Zaunanlage fügt sich zu jedem ländlichen Grundstück, doch auch in der Eigenheimsiedlung wird sich solch ein Holzzaun optisch einfügen.