GartenpoolFür Warmbader im Garten
Für Warmbader im Garten

Ob Neu- oder Altbau, nahezu jedes Haus verfügt über einen Garten. Wer dort einen Brunnen zur Verfügung hat, könnte das Brunnenwasser nutzen, um eine Dusche im Garten aufzustellen und den Luxus von fließendem Duschwasser genießen. Im Hochsommer mag kaltes Wasser ja ganz angenehm sein, aber wenn es kühler wird, oder eine starke Verschmutzung zu beseitigen ist, kann warmes Wasser von großem Vorteil sein. Hierfür kann ein elektronischer Durchlauferhitzer von Nutzen sein, der das Brunnenasser unmittelbar erhitzt und einem ausgiebigen Badespaß nichts im Wege steht.

Besser als ihr Ruf

Für den Großteil der deutschen Bevölkerung ist das warme Wasser aus der Leitung eine Selbstverständlichkeit. Viele Wohnungen und Häuser nutzen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung. Die Erhitzer gelten allerdings oftmals als Energiefresser. Aber bei Einsatzgebieten, wo rasch aber vor allem auch nicht so häufig Wasser erhitzt werden muss, loht es sich, über eine Anschaffung nachzudenken. Für das Erwärmen von Wasser für eine Gartendusche ist das System somit ideal.

BenjaminNelan Warmwasserhahn

Durchlauferhitzer arbeitet bei Bedarf

Die Leistung von Durchlauferhitzern fängt bei 15 kW an und zieht somit eine Menge Strom. Damit verbrauchen diese Geräte natürlich mehr Energie, als ein Boiler. Jedoch für den Einsatz im Garten, wo er nicht täglich betrieben werden muss und auch nicht in so großen Mengen, wie in einem Haushalt, ist die rasche Verfügbarkeit von warmem Wasser von großem Vorteil. Denn er verbraucht nur dann Strom, wenn das Warmwasserventil an der Armatur auch geöffnet wird. Das Gerät besitzt weder ein Standbybetrieb noch eine Umwälzpumpe. Jedes Modell verfügt über einen Zulauf für kaltes sowie einen Ablauf für warmes Wasser. Der Zulauf muss in diesem Fall mit dem Brunnenwasser verbunden werden. Durchlauferhitzer arbeiten mit bis zu 10 bar Wasserdruck und können je nach Gerät etwa 8 Liter Wasser minütlich erhitzen.

Wie warm dieses werden soll, kann man über das Warmwasserventil und in den Einstellungen des Gerätes bestimmen. Aber auch bei idealen Bedingungen kann es zu Problemen kommen:

  • Ältere Modelle besitzen keinen Temperaturfühler.
  • Geräte ohne Regelung heizen immer unter Volllast, egal welche Temperatur das Wasser erreichen soll.
  • sind die Leitungen verkalkt, arbeitet der Durchlauferhitzer unwirtschaftlich.

Sparen

Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten, sollte sich der Warmwasserbereiter in der Nähe der Wasserentnahmestelle, in diesem Fall der Brunnen, befinden. Wenn man bewusst handelt, kann das Wasser wirtschaftlich erhitzt werden:

  • Erhitzer mit Temperaturvoreinstellung nicht auf Volllast stellen
  • prüfen, ob der Wassererhitzer wirtschaftlich arbeitet
  • alte Exemplare gegen neue Modelle austauschen, Verkalkungen führen zu unwirtschaftlichem Betrieb
  • Wasserleitungen isolieren, damit beim Transport von Warmwasser keine Energie verloren geht, bzw.die Außentemperatur das Brumnnenwasser nicht zusätzlich abkühlt

    Gastbeitrag, Aktualität beachten