JohannisbeerbuschWinterschnitt einer Johannisbeere.
Winterschnitt einer Johannisbeere.

Wann ist die beste Zeit für den Baumschnitt? Abgesehen von Pfirsich und Süßkirsche kann man die Obstbäume und die Beerensträucher von November bis April schneiden, aber nur, wenn es in dieser vegetationslosen Zeit keine starken Fröste herrschen. Ich denke, dass -5°C noch in Ordnung sind. Ohnehin macht es bei noch kälteren Temperaturen wenig im Garten Bäume auszuästen. Spätestens, wenn die Obstgehölze anfangen zu blühen, sollten wir sie nicht mehr zurücksetzen. Nur den Apfelbaum und die ähnlich zu handhabende Aprikose kann man zur Not diesem Zeitpunkt noch schneiden, da sie in der Regel einen lockeren Astaufbau haben. Das wiederum bedingt, dass wir bei unseren Arbeiten so vorgehen können, dass Blatt- und Blütenknospen nicht unvorsichtigerweise Schaden nehmen.

In der Regel beginnen wir im Februar mit dem Schnitt der Pflaumen-, Aprikosen-, Birnen- und Apfelbäume. Der Anfänger übe sich am besten am Apfelbaum, oder an der Sauerkirsche, weil da nicht viel falsch gemacht werden kann. Die Natur hilft sich selber – wenn wir ihn "verschnitten" haben und liefert uns trotzdem noch genügend Früchte. Der fortgeschrittene Gartenfreund mag sich um den sogenannten Fruchtholzschnitt kümmern.

Übrigens: Allgemein wird angenommen, dass ohnehin nur fünf bis zehn Prozent der Blüten tatsächlich zu erntbaren Früchten heranwachsen. Letztlich bewirkt ein jeglicher Obstbaumschnitt mehr, dass das Gehölz die richtige Form und Größe bekommt, als einen hohen Fruchtansatz – zumindest hat es im Privatbereich selten die Relevanz, die es im professionellen Obstbau hat. Dort geht es vor allem um gleichmäßige Fruchtgrößen und -qualitäten! Damit will ich sagen, dass wir im Hausgarten oftmals zu viel Gewese um das Bäumeschneiden machen und uns das selber nicht zutrauen.

Der Schnitt der Pfirsiche erfolgt April/Mai während der Blüte, weil bei ihnen auf die Blütenknospen geachtet werden muss.
Süßkirschen dagegen schneidet man am besten im Sommer, gleich nach der Kirschernte zurück. Das heißt, man kann auch schwer zugängliche Äste gleich während der Ernte entfernen und sich so das Pflücken der Kirschen erleichtern.

Ein weiterer Zeitpunkt, der für Schnittarbeiten an Obstgehölzen (jeder Art, wenn sie abgeerntet sind) ebenfalls günstig ist, das ist Ende August. Zu dieser Zeit ist nämlich das Wachstum der meisten Gehölze eingestellt und Schnittwunden werden noch bis zum Winter verheilen.
Überhaupt ist es sinnvoll in dieser Zeit immer die Gartenschere dabei zu haben hier und da eine Obstbaum-Spindel oder ein Beerenobst zu formen und dazu kürzen. Besonders beim Apfelbaum können wir das ganze Jahr über die stark durchgetriebenen Wasserschosser (Peitschentriebe) entfernen und sie beispielsweise auch gleich noch als Kaninchenfutter verwerten. Kaninchen oder auch Meerschweinchen nagen gern die frische Rinde der Äste ab.

Der Spätsommer ist aus den genannten Gründen der günstigste Zeitpunkt um einen Walnussbaum zu beschneiden. Besonders bei der Walnuss tritt immer wieder die Frage auf, ob sie auch im Frühjahr beschnitten werden oder Äste abgesägt werden dürfen. Bekanntlich rinnt im Frühjahr bei einer Baumwunde der Saft förmlich wie in einem Rinnsal (ähnlich beim Birkensaft) herunter. So weit mir bekannt ist, wird das heutzutage nicht mehr als problematisch angesehen, weil dieses "Ausbluten" des Walnussbaumen (bei vielen Gehölzen ähnlich) eher als eine Schutzfunktion anzusehen ist. Der übermäßige Saftaustritt verhindert nämlich die Infizierung mit Pilzen.

Sommerschitt bei Beeresobst

Am Beerenobst ist der sogenannte Sommerschnitt möglich und empfehlenswert. Sobald etwa die Johannisbeeren abgeerntet sind (das kann schon im Juli sein), lichtet man die Büsche aus. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass die Gehölze im Spätsommer kräftigere Blütenknospen für das kommende Erntejahr ausbilden.
Natürlich ist auch der Winter für Schnittarbeiten angebracht. Bezüglich der Schwarzen Johannisbeeren hab ich vor Jahren mal ein Video ins Internet eingestellt, welches wir immer noch als nützliche Anregung für den Beerenobstschnitt anschauen können. [TJ.14.8] Zählpixel I