Polyrattan Balkonmöbel1) Die Modelle sind wetterfest, robust und trotzdem leicht.
1) Die Modelle sind wetterfest, robust und trotzdem leicht.

Das allgemeine negative Immage von Kunststoff macht es nicht leicht, für Produkte aus diesem Material zu werben. Dennoch bin ich der Meinung, wenn Materialien sehr langlebig sind, dass auch Kunststoffe wie Polyrattan durchaus zu unserem Mobiliar gehören dürfen. Und was die Lebensdauer von Polyrattanmöbeln anbelangt, so können sie sich durchaus mit Produkten aus anderen Werkstoffen wie beispielsweise Holz messen. Und sie sind preiswerter als Gartenmöbel, die aus Tropenhölzern hergestellt wurden und damit auch keine gute ökologische Bilanz aufweisen. 

Doch neben den wirtschaftlichen Gründen verschaffen uns die Balkonmöbel aus dem Kunststoffflechtwerk auch allerhand Annehmlichkeiten. Meine Grundeinstellung zu Garten, Terrasse und Balkon ist immer die, den Außenbereich als Erweiterung unseres Wohnraums zu sehen. Doch zum Wohnraum in der Natur wird die Veranda, Dachterrasse oder Grünfläche am Haus nur, wenn wir ihn auch wirklich so nutzen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Häufig sind Terrasse oder Balkon zwar stilvoll hergerichtet, aber in der Praxis werden sie trotzdem kaum benutzt. Warum ist das so? Ich sehe dafür drei Gründe:

  1. Es wurden unbequeme Möbel angeschafft.
  2. Bequeme Gartenmöbel sind unpraktisch zu handhaben oder müssen immer erst umständlich aufgebaut werden.
  3. Nachbarliche Blicke stören, weil der Sichtschutz fehlt.

Bequeme Terrassensessel aus Polyrattan

Allgemein habe ich schon darüber geschrieben, wie Balkonstühle beschaffen sein sollten. Meiner Meinung nach müssen sie zum Beispiel Armlehnen haben. Nur so ist das Sitzen über längere Zeit angenehm und entspannt. Selbst die Erfahrung, dass Armlehnen aus Metall im Schatten kalt und auf Dauer absolut unangenehm sind, musste ich schon machen. Und auch die Sitzfläche spielt eine große Rolle, ob wir eine längere Zeit entspannt sitzen können. Das ist gar nicht so selbstverständlich, weil es beispielsweise Sitzmöbel gibt, welche halb Stuhl und halb Liege sind. Das mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, doch ist für das Sitzen am Tisch die Sitzhöhe meistens zu niedrig und wird auf die Dauer unbequem. Deshalb meine Empfehlung hier, wie schon in vielen anderen Beiträgen: Schaffe dir eine bequeme Liege an, um im Garten zu lesen, zu entspannen und zu ruhen und nutze für das Sitzen am Tisch einen ordentlichen Stuhl. Alle Modelle aus Polyrattan, die ich bisher getestet habe, waren allesamt dem menschlichen Körper gut angepasst und ergonomisch geformt.

Noch besser: bequeme Liege - Chaiselongue

Ich plädiere schon immer dafür, auf der Terrasse oder dem Balkon eine Gartenliege aufzustellen, um das grüne Gartenzimmer als bequemen Ruheliegeplatz zu gebrauchen. Erfahrungsgemäß wird in der Praxis nämlich draußen die Liege lieber genutzt als der Stuhl. Zum Lesen und Entspannen ist die Nutzung einer Liege also empfehlenswerter als etwa ein Gartenstuhl, der sich für das Sitzen am Tisch besser eignet. Die Produkte aus Polyrattan bieten in der Palette ihrer Fabrikate, was in anderen Materialien nicht möglich ist oder bisher noch nicht angeboten wird. Es ist dieses Liege- und Sitzsofa, Chaiselongues oder auch Couch genannt, das sich wirklich für alle Einsatzgebiete eignet. Es ermöglicht eine bequeme Sitzhaltung und ist absolut als Liege tauglich. Und das so gut, dass es sich sogar durchaus zum Gästebett umfunktionieren lässt, wenn eine Schlafstatt vonnöten ist. Das auf Grund seines geringen Gewichtes leicht zu händelnde Möbelstück ist also für vielerlei Einsatzgebiete geeignet. Und da wir einmal dabei sind: absolut wetterfest ist das Material auch noch. Und es benötigt außer einer gelegentlichen Reinigung keinerlei Pflege, wie es bei Möbeln aus Holz oftmals nötig ist.

Von Vorteil ist es, wenn der Gartenplatz oder der Balkon überdacht sind. In diesem Fall ist es möglich, auf der Rattan-Chaiselongue die Aufleger liegen zu lassen. Sie wird letztlich ja nur dann viel genutzt, wenn sie nicht erst aufwendig hergerichtet werden muss. Ist keine Überdachung vorhanden oder aus anderweitigen Gründen das Wegräumen der Aufleger nötig, dann sollten die Sitzkissen in einer Kissenbox oder Gartentruhe, die es passend zu den Möbeln ebenfalls aus Polyrattan zu kaufen gibt, so verstaut werden, dass sie wirklich schnell herausgeholt werden können und einsatzbereit sind.

Polyrattan Sichtschutz2) Sichtschutzelemente aus Polyrattan

Ausreichend Sichtschutz

Es nützt der beste Ruheplatz im Freien nichts, wenn dieser von Nachbarn oder Passanten eingesehen werden kann. Es braucht also einen ordentlichen Sichtschutz. Zu dieser Thematik habe ich bereits reichlich Tipps und Beispiele zusammengetragen. Hinzuzufügen ist, dass es auch aus Polyrattan Sichtschutzelemente zu kaufen gibt, die sich leicht montieren lassen. Das hat den gestalterischen Vorteil, dass kein kunterbunter Mix von Materialien entsteht. Besonders die Mischung von unterschiedlichen Kunststoffen auf kleinstem Raum kann sich optisch verheerend auswirken. Deshalb meine Empfehlung, komplettiere deine Sitzgelegenheiten aus Polyrattan wenn nötig mit einer Kissenbox sowie einer Sichtschutzwand aus demselben Werkstoff.

Polyrattan Coutch und Schilfmatten3) Auch mit einem Sichtschutz aus Schilfmatten lässt sich die Sitzgruppe aus Polyrattan gut komplettieren.

Wem das ein Zuviel an Kunststoff ist, der kann auch mit Naturmaterialien kombinieren, wobei Flechtmaterial auf Grund seiner Optik besonders empfehlenswert ist. So können Sichtschutzelemente aus Weidenflechtwerk eine empfehlenswerte Alternative sein, aber auch ganz einfache Schilfmatten passen optisch hervorragend, wie es das Bild 3) dokumentiert.