Goldfelberich, Lysimachia punctataEine Blütenstaude, welche vor allem in der Masse wirkt.
Eine Blütenstaude, welche vor allem in der Masse wirkt.

Der Goldfelberich, Lysimachia punctata, auch Felberich oder Punktierter Gilbweiderich genannt, ist in unseren Gärten eine der wenigen krautigen Pflanzen, welche bereits im Juni zu blühen beginnen, dann jedoch eine lange Zeit, bis in den Sommer hinein, uns mit ihren gelben Blüten erfreuen. Die zeitige Blüte bietet uns eine Schnittblume zu einer Zeit, wo im Garten noch nicht viel anderes für die Vase zu finden ist. Die Frühlingsblüher sind schon vergangen, und die typischen Sommerblumen brauchen noch ein paar Wochen, bis auch sie uns mit ihren Flor beglücken.

Felberich am Wegrand BöschungBöschung am WegDer Goldfelberich wird bis zu einem Meter hoch. In der freien Natur (Europa bis Westasien) wächst er auf feuchten Standorten. Die mehrjährige, sehr winterharte Pflanze blüht mit gelben Blüten von Juni bis August. Ich pflanze die Art gern in großen Gruppen zusammen mit Lupinen und Gartenmohn. Eine solche Mischung von Wildstauden kann die kärglichste Splitterfläche im Garten, im Hof oder an Wegrändern begrünen. Mit dieser Kombination kann man eine Art Staudenwiese schaffen, die nach dem Verblühen im August mit der Sense zurückgeschnitten wird. Denn Felbereich, der auch in Massen allein stehen kann, ist eine sehr pflegeleichte Möglichkeit der Bepflanzung, und da ganz besonders für Splitterflächen, Wegränder und kleine Böschungen geeignet. Für Randbepflanzungen ist die Staude tatsächlich eine Art Wildstauden-Rasenersatz.

Der Gilbweiderich ist eine typische Pflanze der Bauerngärten und zum Beispiel auch bestens für Cottagegärten geeignet, da im Cottagegarten eine Blütenwirkung durch das Verwildern weniger Blumenarten gewünscht ist. Dabei kannst du es nun als Vor- oder Nachteil ansehen, dass Lysimachia punctata durch Ausläuferbildung auch lästig im Garten werden kann. Andererseits ist das Gewächs wiederum durch Stauden- und Wurzelteilung leicht selber zu vermehren.

Schnittblume: Gemeinsam mit andere Gartenblumen wird er für bunte Sommersträuße verwendet.

Durch Wurzelteilung kann er leicht vermehrt werden.

Lysimachia punctata  Goldfelberich gelbe BlüteDie Pflanzen vertragen auch trockene Standorte.

Sorten

Mittlerweile werden auch einige Sorten vom Felberich in den Staudengärtnereien gehandelt, wie etwa 'Hometown Hero'. Die Sorte wuchert nicht so, wie die Wildart. Zudem gibt es eine buntblättrige Form, also mit panaschierten Blättern. Hierbei handelt es sich um die Sorte Lysimachia puctata 'Alexander'.

Botanische Einordnung

Lysimachia punctata gehört in die Unterfamilie der Myrsinengewächse (Myrsinoideae) innerhalb der Pflanzenfamilie der Primelgewächse (Primulaceae).