Altes Ägyten Sphinxtempel Gizeh

Als der legendäre König Salomo vor 3000 Jahren von Hiram Zedern- und Zypressenholz für seinen Tempelbau aus dem Libanon anforderte, war das zur Zeit der Antike schon das Ende einer vom Menschen gemachten ökologischen Katastrophe, die bereits in der vorderasiatischen Bronzezeit ihren Anfang genommen hatte. Schon damals holzte man im Mittelmeerraum für Bau- und Brennholz und für den Schiffsbau bewaldete Gebirgszüge großflächig ab.

Natursteinmauern im mediterranen Garten

Es gibt einige wichtige Gestaltungsregeln, die wir beachten sollten, wenn wir uns einen Garten mit südlichen Flair anlegen wollen. Zum Beispiel nutzen wir dann möglichst viel Naturstein, wir dekorieren mit Terrakottagefäßen und mediterranen Pflanzen. Zudem verwenden als Gartenmöbel möglichst zierliche Modelle aus Metall, die wiederum den nötigen optischen Kontrast zu den wuchtigen Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt soll hier aber noch angesprochen werden und das ist ist der Stil einer solchen Gartenanlage, wobei wir bei diesem zum Beispiel zwischen Natur- und Architektur-Gärten unterscheiden. Warum wir die architektonische Variante wählen sollten, beschreibe ich hier.

Toskana Garten und Landschaft

Eigentlich wollte ich die Besonderheiten dieser Gartenform auf der Seite zum Toskana-Haus beschreiben, weil beide eine Einheit bilden. Doch das Thema Gartengestaltung im Toskana-Stil ist so umfangreich, dass es hier noch einmal ausführlicher behandelt werden muss. Allerdings ist es auch so, dass diese Variante des italienisches Stils, mehr Klischee oder idealisierte Urlaubserinnerungen sind, als wirkliche eigene Besonderheiten. Das mag uns aber nicht abhalten, die Terrasse und das Drumherum als idealisierte toskanische Wohnlandschaft zu sehen und zu genießen.

Terrakotta

Faszination Terrakotta: Wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, löst das Terrakotta mit seiner mattstaubigen, rauen und patinaartigen Oberfläche eine gewisse Faszination aus und verbreitet ein mediterranes Flair. Mittlerweile gibt es auch verschiedenste Pflanzenzüchtungen, welche diese matten Terrakottafarben aufweisen.

Garten im Provence-Stil

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein Grundstück im Provence-Stil zu gestalten, der sollte wissen, dass es eine Kopie werden wird. Denn die ländliche französische Landschaft samt Menschen und Klima können wir nicht so einfach in unsere Region transferieren. Es wird immer bei Andeutungen bleiben, die jedoch, wenn wir uns an bestimmte Gesichtspunkte halten, ein wenig die Urlaubsstimmung der geliebten Region einfangen können.