Garten im Provence-Stil Typisch: Mediterran mit viel Lavendel und oft am Hang terrassiert.
Typisch: Mediterran mit viel Lavendel und oft am Hang terrassiert.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein Grundstück im Provence-Stil zu gestalten, der sollte wissen, dass es eine Kopie werden wird. Denn die ländliche französische Landschaft samt Menschen und Klima können wir nicht so einfach in unsere Region transferieren. Es wird immer bei Andeutungen bleiben, die jedoch, wenn wir uns an bestimmte Gesichtspunkte halten, ein wenig die Urlaubsstimmung der geliebten Region einfangen können.

Enge und Weite

Die Gärten der Provence im Südosten Frankreichs sind typische mediterran. Sie ähneln im Stile den Gartenanlagen, welche in der Toskana zu finden sind. Das liegt unter anderem daran, dass beide Landschaften geografisch relativ nahe beieinander liegen. Das Wesen der Häuser bzw. aller Architektur und auch die Dörfer in ihrer Gestalt sind sich ähnlich. Und so können die Gestaltungstipps und -regeln für den mediterranen Garten im Allgemeinen und auch die für Toskanische Gärten und Häuser Anwendung finden und Anregungen liefern.

mediterraner Garten der Provence

Nun aber zu den Besonderheiten der Provence, dem uralten Kulturland zwischen Rhône und Mittelmeer. Bizarre Landschaften mit Kalkfelsen, das Lubéron-Gebirge und die markanten Felsen des Vaucluse-Hochlands bedingen, dass die menschlichen Siedlungen sich mit ihren Hausgärten oft an Hängen befinden, aus diesem Grund terrassiert und oft von räumlicher Enge geprägt sind. Die Zugänge sind häufig verwinkelt und führen über Treppen an Trockenmauern (Stützmauern) vorbei zu intimen Gartenplätzen, die durchaus auch architektonische Elemente des italienischen Stils aufweisen können. Die Bepflanzung zum Beispiel mit knorrigen Olivenbäumen schafft romantische Naturkontraste.

Aus der Enge der Architektur öffner sich dann oft unvermittelt der Blick in die Weite der Landschaft zwischen den Felsformationen. Diese ist geprägt von gedehnten Lavendelfeldern. Sie erzeugen ein Flair unbekümmerter Großzügigkeit. Und darum ist Lavendel ein Muss im nachempfundenen Provencegarten.

Hans Lavendelfeld in der Provence

Lavendelblau als Farbkontrast

Dabei kommt es vor allem auf den Farbkontrast an, welche die Blüten des Lavendel zum Naturstein bilden, der in besagter Region meist in gelblich-bräunlichen Erdfarben zu finden ist. Die Erdtöne bilden den Komplementärkontrast zum Blau der Lavendelblüten. Jedoch kann die Funktion der lavendelblauen Flächen auch von anderen Pflanzen übernommen werden, wie beispielsweise:

  • Afghanistanischer Lavendel
  • Bartblumen
  • Wilde Zwergastern mit lavendelblauer Blüte
  • Steppensalbei

Ölweide SilberlaubBei uns die Russische Olive pflanzen! (Ölweide)

Doch sind es nicht nur die Farbspiele der Blüten in allen Blautönen, welche häufig schon einen Anflug von Pastell und Patina haben, sondern auch das bläuliche Silbergrau des Laubes der Olivenbäume und ähnlicher mediterraner Gehölze, sowie der regionalen Stauden und Gräser. Als Ziergras sei der Blauschwingel genannt. Entsprechende Stauden gibt es viele. Nennen will ich hier stellvertretend diese drei:

  • Anaphalis triplinivernis, das Katzenpfötchen
  • einige Bergenien (schöne Blattstauden)
  • Salvia officinalis 'Würzburg' - bläulichgraue Blätter und ähnliche Sorten; mediterranes Flair

Düfte und Flair

Der Garten im Stil der Provence ist immer auch ein Duftgarten. Exemplarisch dafür ist in erster Linie der Duft des Lavendels, aber auch andere Aromen wie die des Rosmarin oder Knoblauchs gehören dazu. Weitere Pflanzen, die ebenfalls gut Verwendung finden können, sind Duftnesseln, Monarden, Katzenminzen, Majoran und wunderschön blühende Arten von Ziersalbei. Der Knoblauch aber soll uns die Überleitung zur mediterranen Küche der Provence sein.

Eine Idee für die Gartengestaltung am Haus und der Terrasse ist die Einrichtung einer Sommerküche. Neben praktischen und zugleich dekorativen Küchengerätschaften können Zwiebel- und Knoblauchzöpfe sowohl der Dekoration dienen als auch in den Gerichten zum Einsatz kommen. Und deshalb empfehle ich häufig und auch an dieser Stelle, den Knoblauchanbau daheim zu probieren. Der wichtigste Trick, der fast in Vergessenheit geraten ist und deshalb kaum zur Anwendung kommt ist der, die Knoblauchzehen im September in die Erde zu bringen und nicht, wie meistens praktiziert, im Frühjahr. Das führt zwar auch zum Erfolg, doch mit dem Herbstanbau fährt man im Juli des folgenden Jahres eine sicherere Ernte ein.

andreagen Knoblauchzopf

Wer ein größeres Gartengrundstück zur Verfügung hat, der gestalte den Teil im unmittelbaren Umfeld der Terrasse intensiv. Natursteinplatten können als Terrassenbelag zum Einsatz kommen, aber auch Backstein ist möglich. Pflanzgefäße aus Terrakotta nehmen mediterane Pflanzen auf, oder wir lassen entsprechend bepflanzte Rabatten folgen. Das restliche Terrain kann durchaus eine pflegeleichte Blumenwiese sein. Wer die Voraussetzung dafür hat und das möchte, der pflanze einige hochstämmigen Obstbäume dazu (Streuobstwiese). Solche Wiesen, die nur dreimal im Jahr mit einem Balkenmäher geschnitten werden, sind meine Empfehlung an dieser Stelle. Angrenzende Staudenpflanzungen mit Lupinen, Felberich und Türkischem Mohn peppen den Teil des ländlichen Gartens enorm auf und können nach dem Verblühen ebenso mit dem Mähbalken gepflegt werden. Dieses Stück Wiese kann dann als Fundament für ein ganz besonderes Gartenhaus genutzt werden:

Gartenhaus im Provence-Stil?

An anderer Stelle habe ich schon viel über mediterrane Gartenhäuser, Wohnhäuser oder Toskanahäuser geschrieben. Doch genaugenommen ist es schwierig, hier bei uns solch einen Haustyp stilecht zu platzieren. Eine Alternative zum klassischen Gartenhaus ist darum folgende Idee, welche in Frankreich ihren Anfang nahm, es ist der Zirkuswohnwagen im Gartengrundstück. Diese Wohnwagen, dere  Aufstellung meist keiner besonderen Genehmigung bedarf, gibt es mittlerweile mit autarken Sanitäranlagen. Man kann sie als Wochenend- und selbst als kleines Ferienhaus nutzen. Zudem verstärkt ein solcher Wagen das gewünschte Flair enorm. Und es kommt dieser leichtere Lebensstil zum Ausdruck, der die Seele unserer gewünschten Gartenanlage im Provence-Stil bildet.

Aster sedifolius nanus, eine Wilde ZwergasterAn Stelle von Lavendel: Aster sedifolius nanus, eine Wilde Zwergaster. Massenpflanzung auf trockenem Standort