Pool mit Überdachung SonnensegelMediterraner Hausgarten auf einer Landesgartenschau.
Mediterraner Hausgarten auf einer Landesgartenschau.

Diesen "Urlaubsgarten mit Badegrotte" fand der Autor auf einer entsprechenden Ausstellung. Die Idee des Planers ist zunächst die, ganz von gewohnten Gestaltungsmustern abzugehen und am Haus ein Refugium einzurichten, welches einzig und allein dem Eigentümer gehört. Es ist doch so, dass wir uns viel zu oft am Geschmack von Bekannten oder Nachbarn orientieren. Dieses Denken wird hier ignoriert. Die Anlage ist romantisch und erschließt sich von innen heraus durch die Benutzung.

Auf Gartenausstellungen kann man sich tatsächlich viele schöne Anregungen und Ideen für die eigenen Projekte holen. Diese Bilder stammen von der LGS Hemer im Jahre 2010. Mit Hochbeeten, Wasserbecken und verschiedenen Sichtschutzelementen, die zugleich Sonnenschutz sind, wurde ein gemütlicher, individueller Gartenplatz geschaffen. Das überdachte Badebecken ist ein kleiner Naturbadeteich, dessen Wasser über eine so genannte Regenerationszone gepumpt wird, welche in diesem Falle in Form eines Wasserbeckens (Löwenkopfbrunnen) angelegt ist. Doch lassen wir den Aussteller den kleinen verwinkelten mediterranen Garten weiter beschreiben:

LöwewenkopfbrunnenMediterraner Löwewenkopfbrunnen innerhalb einer stufenförmigen Trockenmauer.

Urlaub zuhaus - ein mediterraner Garten für die ganze Familie: Die Zugänge des mit streng geschnittenen Feuerdornhecken eingefriedeten Gartens führen durch berankte Rundolz-Arkaden hindurch. Im Zentrum dominieren eine Badeteich-Anlage mit Sandsteinmauern, Holzsteg und Löwenkopfbrunnen, die zum Sichtschutz teilweise durch eine folienbespannte Pergola überdacht wird. Ein direkt angrenzender Sitzplatz befindet sich am Rand der großzügigen Holzkonstruktion. Er besitzt eine eigene Segelüberdachung. Kinder können hier in einer Sandmulde spielen, die gleichzeitig als Strand für den Badeteich dient ... Die ausgewählten Baumaterialien bestehen aus Klinker [Bodenbelag] und Naturstein. Die Farbtöne sind stets in warmen beige-braun-hellen Nuancen gehalten. Winterharte Palmen ergänzen das Ambiente. [1]

Laubenartiger Sitzplatz.
Laubenartiger Sitzplatz.
Naturpool
Naturpool
Mediterranes Ambiente
Mediterranes Ambiente

Auf der Ausstellung war dieser Mustergarten zwar nicht explizit in einer L-Form angelegt, doch liegen die beiden Hauptachsen fast im rechten Winkel und man kann das Prinzip auf das eigene Projekt gut übertragen. So eine "Stiefelform" hat man oft im Garten von Doppelhaushälften bzw. am Rande von Reihenhäusern, oder sei es auch nur eine schmale Fläche am Eigenheim, die man so nutzbar machen kann. Nutzbar wird diese aber nur durch einen konsequenten Sichtschutz, den sich viele Hausbesitzer häufig so nicht trauen umzusetzen. Konsequent heißt auch, kompletten Sichtschutz von oben her bietet erst das aufschiebbare Sonnensegel (Ziehharmonika-Markise), welches für eng bebaute Eigenheimsiedlungen eben nicht nur Sonnenschutz ist. Auch der versteckte Sitzplatz mit entsprechenden Blickschutzvorkehrungen ist eine Möglichkeit, sonst ungenutzte Flächen in die Gartengestaltung mit einzubeziehen. Für solche kleinen, verborgenen Gartenplätze sollte im Garten immer ein Flecken gefunden werden.

Pool oder Whirlpool?

Wer Kleinkinder im Grundstück hat, der muss derartige Badebecken 100 % absichern. Eine Alternative sind da vielleicht die modernen Outdoor-Whirlpools, die am besten noch mit einem verschließbaren Deckel versehen sind. Diese Badebecken mit entsprechenden Düsen und oft auch mit romantischer Wasserbeleuchtung sind sogar frostsicher und im Winter kostengünstig beheizbar. Damit wird der Hausgarten auch in der kalten Jahreszeit nutzbar.

Wirlpool mit Licht

Mehr Infos:

  • [1] Gartenplan "Urlaubsgarten" - von Dipl.-Ing. Sallermann Garten- und Landschaftsbau GmbH auf der LGS in Hemer 2010