Schattige Terrasse mit SitzplatzBlick auf meine Terrasse
Blick auf meine Terrasse

Man schafft sich oft mit hohem technischen Aufwand am Mittag den nötigen Schatten auf der Veranda und denkt dabei nicht an die einfachste und auch nachhaltigste Lösung, und zwar einen Schattenbaum zu pflanzen. Diese Lösung lässt sich aber nur realisieren, wenn der Platz dafür vorhanden ist und ein geeigneter Baum gewählt wird.

Verwendet man zur Beschattung ein Laubgehölz, so hat man den Vorteil, dass der Baum nur im Sommer seinen Schatten auf die Hausterrasse (und zum Teil auch ins Haus hinein) wirft, aber im Winter, wenn viel Sonne gewünscht wird, das Licht hindurchlässt, weil er ja dann unbelaubt ist. Aber auch im Sommer kann ein Schattengehölz, wenn die Baumkrone schirmartig ist und nicht überhängend, die Morgen- und Abendsonne ungehindert ins Haus und auf die Terrasse lassen.

Für solch eine Gehölzpflanzung an der Veranda eignen sich aber nicht alle Bäume. Schlanke Baumformen oder Bäume, die mit der Zeit riesig groß werden, sind z.B. ungünstig. Ich habe eine entsprechende Gehölzliste zusammengestellt. Neben einem hochstämmigen Apfel- oder Süßkirschenbaum können Verwendung finden:

  • Cercidiphyllum japonicum, Kuchenbaum – ein Exot, der in den Blättern etwas unserer Linde ähnelt
  • Betula 'Youngii', Trauerbirke – Sorte mit schirmartigem Wuchs, als Schattenspender am Hauseingang
  • Eleagnus angustifolia – Schmalblättrige Ölweide (Russische Olive), malerischer Baum, ähnlich dem Olivenbaum
  • Magnolia soulangiana, der Tulpenbaum, auch Tulpenmagnolie
  • Sorbus aucuparia 'Pendula' – Trauerform des Vogelbeerbaums
  • Sophora japonica, Japanischer Schnurbaum
  • und Flieder

Mein Tipp: Aus Erfahrung kann ich besonders den Kuchenbaum, Cercidiphyllum japonicum (deutscher Name auch: Lebkuchenbaum, Japanischer Katsurabaum) als grünen Schattenspender empfehlen. Er verträgt jeden Schnitt und im Herbst verströmt sein Laub einen wunderbaren süßlichen Duft.

Cercidiphyllum japonica
Cercidiphyllum japonica
Herbstlaub - wenn die Blätter anfangen gelb zu werden, beginnen sie leicht nach Kuchen zu duften
Herbstlaub - wenn die Blätter ...
Kuchenbaum als Schattenspender
Kuchenbaum als Schattenspender