Bungalowhaus mediterranIn der Vergangenheit wurde für das Alter oft zu groß gebaut. Ein Bungalow genügt.
In der Vergangenheit wurde für das Alter oft zu groß gebaut. Ein Bungalow genügt.

2006 besuchte ich die Musterhausausstellung in Ottendorf-Okrilla bei Dresden und konnte mir dieses Fertigteil-Massivhaus der Firma VarioSelf® von innen anschauen. Solche Bungalows mit überschaubarer Größe sind ideale Eigenheime für ältere Menschen. Die Besonderheit dieses Bungalowheimes ist aber die Bauweise aus vorgefertigten Massivbauwänden.

Die im Werk angefertigten Hausteile sind komplette Wände, die aus Blähton bestehen, einem weitgehend naturbelassenen Material (Abgesehen vom Brennen). Dieser mit Luft versetzte Ziegelton hat "beste Eigenschaften bei der Wärmedämmung und Wärmespeicherung, ist atmungsaktiv, feuerbeständig, verrottungssicher und recyclebar.", so der Hersteller.

Solche Flachbauten fügen sich übrigens wunderbar in Gärten und in die Natur ein. Die hier vorgestellte Variante hat ein mediterranes Flair. Warm sollte man sich nicht im Alter so ein Stück Traum erfüllen und etwas von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Südens in den kalten Norden transferieren?
Mein Tipp ist der, das Haus und auch den Garten als Einheit zu sehen und beide Räume zum Bewohnen zu nutzen. Wer sich viel draußen aufhält, der braucht vielleicht auch weniger Quadratmeter Wohnfläche im Haus. 
Auch kleine Gärten können mit den verschiedensten gestalterischen Kniffen unterschiedlichst genutzt werden und allen Komfort bieten, welchen aufwändig angelegte Villengärten aufweisen. Zum Beispiel braucht es keinen in der Unterhaltung teuren Pool. Da genügt ein Outdoor-Whirlpool, oder dessen großer Bruder, die sogenannte Swim-Spa. Alles ideale Erfindungen für Senioren-Eigenheime.

P.S. Oben mit dem Beitragsfoto ist erwähnt, dass man heute sehr viele zu große Eigenheimgrundstücke hat, die von Senioren bewohnt werden. Da möchte ich die Idee in den Raum stellen, solche ein zu weitläufiges Gelände zu teilen, zu verkaufen (oder zu vermieten) und auf dem zweiten Reststück den verkleinerten Altersruhesitz zu schaffen.

Weitere Anbieter

Auf dem Gelände der Musterhausausstellung stellen natürlich noch viele weitere Anbieter, wie dieses modern und zeitlos ausschauende Wolf-Haus. Seit 50 Jahren ist diese Firma am Markt und hat damit ebenso ausgereifte Planungen, wie der oben vorgestellte Hersteller. Der einfach Bau, und ein Dach ohne Liegefenster und Schornstein, macht den Baupreis erschwinglich.

Niedrigenergiehaus Fertigteilhaus

Angebaut ist hier eine lichtdurchlässige Terrassenüberdachung – wer bei der Grillparty schon mal vom Platzregen überrascht wurde, der weiß diesen Komfort zu schätzen. Das Bildbeispiel unten ist gewählt, um das Gegenstück zum mediterranen Stil aufzuzeigen. Bei diesem Eigenheim mit Spitzdach wurde mit der Fassadenverkleidung aus Wellblech die Vertikale betont, was das Heim dem nordalpinen Flair zugehörig ausweist.