Schwimmteich bauen

Trübes Wasser im Schwimmteich

Mein Badeteich hat grünes Wasser und es bilden sich Algen an den Findlingssteinen am Ufer... Was kann ich tun? Das ist der Notruf vieler Schwimmteichbesitzer. Gleich mal vorweg: Die Wasserqualität in einem Schwimmteich kann nie so konstant gehalten werden, wie mancher sich das wünscht. Wenn du glasklares Wasser haben möchtest und womöglich auch kein Kleingetier, dann wäre ein herkömmlicher Swimmingpool die bessere Anschaffung gewesen.

Schwimmteich

Wer einen Schwimmteich selber bauen möchte, wird dafür keine festen Normen finden, jedenfalls sind mir diesbezüglich keine bekannt. Folgendes Prinzip sollte jedoch umgesetzt werden, wenn das natürliche Selbstreinigungs-System im funktionieren soll: Das Wasser, welches sich im tiefen Badebereich befindet, muss nahe am Teichgrund aufgenommen und über eine bepflanzte Flachwasserzone (Filtergraben) geleitet und gereinigt werden. Spezielle Pflanzen (Helophyten) in dieser Reinigungszone entziehen dort dem Wasser durch ihr Wachstum Nährstoffe, welche sonst das Algenwachstum im Schwimmbereich fördern würden. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten, doch oft ist das Einfache nicht immer leicht umzusetzen, denn bei der Konstruktion ist noch darauf zu achten, dass die Filtergräben unkompliziert gewartet werden können. Sie dürfen nicht unzugänglich angelegt sein und sollten drumherum Bewegungsfreiheit garantieren. Aller "Schmutz" der sich im Schwimmteich ansammelt – und das ist nicht wenig – muss den Pflanzungen in den Filterbereichen jährlich an Biomasse wieder entnommen werden.

Schwimmteich mit Zeolith

Als Substrat für die Wasserpflanzen im Gartenteich oder im Schwimmteich solltest du nicht zu grobes Material verwenden. Auch der Schluffanteil darf nicht zu hoch sein, sonst wird das Wasser rasch trübe. Mit Zeolith-Splitt (Silikat-Mineral mit mikroporöser Gerüststruktur) kann man glasklares Wasser bekommen.