Venus und Amor
Antike Story um eine eifersüchtige Schwiegermutter.
Antike Story um eine eifersüchtige Schwiegermutter.

"Venus schneidet Amor die Flügel" und in anderer Version* "Venus droht Amor die Flügel zu stutzen", so heißt die Skulptur, um die es hier geht und die kurz beschrieben werden soll. Prinzipiell ist es empfehlenswert, dass man sich einmal näher mit den Plastiken beschäftigt, an welchen man in seiner Stadt des öfteren vorbeigeht. Kennt man ihre Story, sieht man diese Kunstwerke gleich mit anderen Augen und kann den kurzen Moment des Vorübergehens besinnlich nutzen und über die oft sehr tiefsinnigen dahinterstehenden Mythen meditieren.

Das hier vorgestellt Motiv findest du auf der Bürgerwiese in Dresden. Es ist eine Plastik des Bildhauers Theodor Heinrich Bäumer 1836 - 1898, ein Schüler des Bildhauers Wilhelm Schwenck.

Venus stutzt Amor die Flügel Die gestutzten Flügel. Im mittleren Europa leidet der Marmor sehr durch die feuchte Witterung.

Park im englischen Stil

Die Mamorplastik befindet sich in der im 15. Jahrhundert angelegten Bürgerwiese. Sie ist die älteste Grünanlage der sächsischen Landeshauptstadt. Später wurde die Anlage im Stile der englischen Landschaftsgärten umgestaltet und reich mit Skulpturen ausgestattet. Verantwortlich für diese Umgestaltung war der Hofrat und Königlich Sächsischer Obergartendirektor Johann Carl Friedrich Bouché (1850 - 1933), ein Schüler des bekannten preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné (1789 - 1866).

Venus und Amor Plastik auf der Bürgerwiese in DresdenNeuklassizistische Marmorgruppe von Theodor Heinrich Bäumer Aufnahmen vom April 2005.

Venus, Amor und Psyche. Die Mythe.

Die Geschichte findet sich ausführlich in dem antiken Roman von Lucius Apuleius (um 125 - 170 n. Chr.) den "Metamorphosen" (Verwandlungen, im Deuten auch "Der goldene Esel", Nachdrucke sind vorhanden). Die darin enthaltene Erzählung von Amor und Psyche war in der Renaissance sehr beliebt. Das Kunstthema findet sich sodann auch im Barock, wie auch hier auf der Bürgerwiese im Neoklassizismus. Heute ist die Mythe weniger allgemein bekannt und somit sei sie in aller Kürze aufgefrischt:

Amor und Psyche SandsteinplastikPlastik von Amor und Psyche im Barockgarten Großsedlitz.

Der Liebesgott Amor verliebte sich in das wunderschöne (aber sterbliche) Mädchen Psyche. Psyche war die Tochter eines Königs und Amor besuchte sie heimlich bei Nacht - zum großen Ärger seiner Göttermutter Venus, die ohnehin schon eifersüchtig auf Psyche war, da diese so sehr von den Menschen verehrt wurde, dass man die Schönheitsgöttin Venus ganz vergaß und ihre Tempel verfielen.
Die Geschichte nimmt wie geahnt eine ungünstige Wendung: Psyche hatte zwei neidische Schwestern, die es schafften das Paar auseinander zubringen - am Ende geht aber alles gut aus und Amor und Psyche heiraten - und Psyche wird durch Zeus die Unsterblichkeit geschenkt. Aber es bleibt wohl auf immer ein gestörtes Verhältnis zwischen Psyche und der Schwiegermutter.

P.S. Die Bilder der Plastik stammen vom 12. März des Jahres 2005. Heinrich Bäumer war neben seinem Kollegen Hermann Hultzsch einer der prominenten Freimaurer in Dresden. Zur verschwiegenen Bruderschaft gehörten hier aber auch Persönlichkeiten, wie der Herrnhuter Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (kaum bekannt) oder der Philosoph Karl Christian Friedrich Krause.

* Die Marmorskulptur findet man in den Auflistungen der Dresdner Parkplastiken auch unter dem Titel "Venus, Amor die Flügel beschneidend"

Widmung und Signum Theodor Heinrich Baeumer"DER STADT DRESDEN DIE HERRMANNS-STIFTUNG 1886" Baeumer ist hier mit der Ligatur "AE" im Stein eingeschlagen.