Simple Gartengestaltung
Bild 1: Simple Gartengestaltung.

Oft wird ein Beispiel einfacher Gartengestaltung gewünscht und so habe ich hier eine Außenanlage skizziert, welche aus einer geräumigen Wohnterrasse und Rasenfläche besteht. Die Zeichnung wird um so leichter verständlich, wenn ich ihr einen herkömmlichen Plan entgegenstelle:

Reihenhausgarten nicht gut angelegtHäufig besteht der Garten aus einer (zu) kleinen Terrasse und einer Rasenfläche, die mit diversen Büschen bepflanzt wurde; also eine Art Ziergarten ist. So ist es natürlich schade um die Grundstücksfläche, die zwar irgendwie bepflanzt, aber sonst kaum nutzbar ist. In dieser Weise gestaltet wirkt der Garten ungemütlich und die Terrasse wird wahrscheinlich die meiste Zeit ungenutzt bleiben.

Das verbesserte, einfache und schlichte Beispiel (Bild 1) hat eine großzügigere Terrasse mit kleinem Schattenbaum*. Die Büsche stehen hier nicht verteilt auf dem Rasen, sondern am Rand und bilden damit einen grünen Rahmen. Diese Rahmenpflanzung bietet gleichzeitig Sichtschutz und Windschutz.

Pflegeleicht (mit wenig Laub) wäre zum Beispiel eine freiwachsende Hecke aus folgenden Gehölzen:

  1. Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
  2. Forsythia intermedia 'Minigold' und
  3. die kleine Strauchrose 'Larissa'.

Bild 3: Terrasse mit Trockenmauer.Die ausgebuchtete Terrasse könnte mit einer kleinen Trockenmauer eingefasst werden (Bild 3), welche zum Garten hin eine bepflanzte Böschung erhält. Damit bekommt das Grundstück die nötige optische Abwechslung, und der gestalterische Aufwand ist in etwas sehr Zweckmäßigem investiert.

Um im Garten einen Fixpunkt zu erhalten, steht am Rande der Bepflanzung eine Plastik (es kann auch ein anderes Objekt sein, ein Windspiel oder ein Brunnen). Solch ein kleines Kunstobjekt wertet den Garten neben der Terrasse um vieles auf. Und damit ist das simple Gestaltungsbeispiel auch schon erschöpfend dargestellt.

Terrasse mit kleiner Mauer
Terrasse mit kleiner Mauer
Holzterrasse und Trockenmauer
Holzterrasse und Trockenmauer
Detail: Trockenmauer mit Bepflanzung
Detail: Trockenmauer mit Bepfl...

*Schattenbaum: z.B. Bergkirsche (Prunus sargentii)