Kleine Ruheterrasse
Eine schöner grüner Ruheraum.

Es gibt im Internet hunderte schöner Bilder von Gartengestaltungen, doch in Wirklichkeit sagt das nichts über eine gelungene und zweckmäßige Anlage aus. Eine schön gestaltete Hausterrasse kann durchaus vom Garten her romantisch aussehen (von dort machen wir ja auch unsere Fotos), doch darauf kommt es gar nicht an, denn der Ausblick in den Garten ist doch entscheidend – oder?

Eine Veranda muss vor allem bequem sein und schöne Ausblicke in den Garten und, wo es möglich ist, in die Landschaft bieten. So kann eine Hausveranda auf einem Foto durchaus ungeschickt gestalten scheinen, doch wer sich auf ihr befindet, der hat einen ganz anderen Betrachtungsstandpunkt. Hinzu kommt sogar noch ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt. Die Perspektive ändert sich noch einmal deutlich, ob wir vor dem Haus stehen oder sitzen. Das ist wichtig zu erwähnen, weil wir ja unsere Planungen meist im stehen machen. Letzteres wäre allerdings schon ein Vorteil, denn die meisten Architekten und Gartenplaner entwerfen ihr Projekt am Tisch im Büro oder Computermonitor. Ich garantiere dir, wenn du dich dort, wo die Terrasse geplant ist, zunächst mit einem Tisch und Gartenstuhl hinsetzt und wenn du dich an diesem Platz auch wirklich wohl fühlst, dann wirst du dort viel bessere Ideen finden, als auf Fotos im Internet.

Terrasse an einem Reihenhaus

Blick von TerrasseIch habe hier drei interessante Bilder von einem kleinen Reihenhaus-Terrassengarten. Schau sie dir in Ruhe an. Die drei Betrachtungswinkel bieten ganz unterschiedliche Gartenerlebnisse.

Das Besondere ist hier der unglückliche Umstand, dass dies ein von allen Seiten der Nachbarn her einsehbarer Minigarten ist, dessen Veranda zudem mit einem Pavillon verbaut ist. Auf den ersten Blick ist der Garten nicht besonders Interessant, doch aus der Perspektive der blickgeschützten Terrasse, wirkt der Ausblick ganz romantisch - oder?

Mein Tipp ist nun der, dass du zunächst dein Gespür dafür schärfst, wie du die Aussicht von deiner Terrasse, die natürlich zweckmäßig angelegt sein muss, schöner gestalten kannst.
Was musst du verdecken und wo kannst du Sichtschneisen freischneiden?