Betonpflaster ist sehr trittsicher
Betonpflaster ist sehr trittsicher.

Schnell-Info: 1.) Der Weg zu Haustür sollte bequem sein (möglichst kurz) trittsicher und breit.
2.) In kleinen Vorgärten breite Wege anlegen, schmale Wege machen den Garten optisch kleiner. 
3.) Baue keine unnötigen Kurven in den Zugangsweg (so ein kleiner Schwung, wie im Bild, ist aber ok). 
4.) Zweckmäßig ist es, direkt vor der Haustür einen kleinen Vorplatz mit Gartenbank anzulegen.

Ist der Zugang zum Haus sehr kurz, bietet es sich an, den Vorgartenweg platzförmig anzulegen. An anderer Stelle habe ich auch die Idee eines kleinen Empfangsgärtchens vor der Haustür illustriert.

Auf sicheren Zugang (auch am Briefkasten) achten

Hauseingang im WinterAchte beim Hauszugang auf einen rutschsicheren Wegebelag, der absolut eben ist und keine Stolperfallen aufweist. Handelt es sich gar um Außentreppen, sollten diese Hinweise besonders beachtet werden.

Vor allem auch der Bereich um den Briefkasten und um die Mülltonnen muss für Briefträger und Müllabfuhr auch im Winter trittsicher sein. Und auch für dich selber ist Sicherheit oberstes Gebot. Oft ist es schon passiert, dass man im Winter (im Finstern) ohne Jacke noch mal "schnell" zum Briefkasten geht, die Zeitung holt oder die Mülltonne zur Straße schafft und dann ausrutscht. So etwas kann böse enden, wenn es draußen eiskalt ist.

Und beim Gedanken an den Winter sei auf eine weitere Gefahr für den Benutzer von Gartenwegen hingewiesen. Diese Gefahr kommt von oben in Form von Dachlawinen und Eiszapfen. Das sollte bei der Anlage von Zugangswegen ebenfalls unbedingt Beachtung finden. Durch Schneefanggitter, ein Vordach über der Haustür und nicht zuletzt eine kluge Wegeführung (z.B. wie im Bild auf das Haus zu und nicht entlang der Hauswand von der Seite her) können viele Unfälle von Vornherein vermieden werden.
Keineswegs vergessen werden sollten Geländer, die nicht nur eine Erfindung für Treppen sind. Steile oder auch glatte Wegstücke (dabei ist nicht nur Schneeglätte sondern auch Glätte durch Moosbelag oder nasses Laub) Wegstücke sind unbedingt durch solche zu sichern.