Kräuterhochbeet
Idee zum Nachmachen: Kräuterhochbeet, welches den Gartenweg entlang führt.

Wenn man beim Kochen bemerkt, dass ein paar Würzkräuter fehlen, ist das kein Problem, wenn man diese im Garten vorrätig hat. Dann kannst du schnell raus in den Garten und dich mit dem Nötigen eindecken. Doch nicht immer scheint dabei die Sonne. Stelle dir vor, es regnet und das Beet ist in der hintersten Gartenecke. Der Weg ist nass und klebrig, und beim Schneiden der Kräuter bemerkst du noch, dass diese mit Erde vollgespritzt sind, und du spürst schon den Sand zwischen den Zähnen beim Essen ...

Um vieles komfortabler und zweckmäßiger ist da ein Kräuterhochbeet nahe am Haus zum Beispiel nahe an der Küchenterrasse, von wo aus der Bedarf bequem geerntet werden kann. Ein Hochbeet kann aus den verschiedensten Materialien gebaut werden, doch am solidesten ist sicher ein gemauertes Beet (Klinkerziegel, Betonstein, Naturstein) oder ein hochgesetztes Beet aus geschichtetem Naturstein.
Neben der reinen Funktionalität ist aber auch der gestalterische Aspekt sehr wichtig. Deplatziert wirken ein Hochbeet oder eine Kräuterschnecke oft, wenn sie mitten im Rasen angelegt wurden. Besser ist es, einen Platz am Rand der Rasenfläche oder Terrasse zu finden, sodass das Kräuterbeet mehr zum Rahmen der Gartenanlage wird als zum zentralen Blickfang.
Günstig sind Standorte vor südlichen Zaunwänden oder Fassaden, da hier im zeitigen Frühjahr die Pflanzen gut 14 Tage eher sprießen als an anderen, kühlern Ecken.
Eine super Idee sind schlangenförmige Anlagen im Kräutergarten, wie ich sie zum Beispiel in der Bärwurzerei Bad Kötzing fotografiert habe.

Man kann solch ein Projekt sogar als bepflanzte Trockenmauer anlegen und sie mit trockenheitsliebenden Arten bestücken wie:

  • Thymian
  • Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre, Tripmadam)
  • Majoran
  • Rosmarin
  • Ysop

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit geht in Richtung Kräuter-Steingarten, indem du zusätzlich noch Duftstauden hineinbringst. Wer ein Kräuterhochbeet anlegen möchte, der muss ohnehin darauf achten, dass diese Anlage die längste Zeit des Tages in der Sonne liegt, denn die allermeisten Würzpflanzen lieben sonnige Plätze. Desgleichen verhält es sich mit vielen Duftstauden.

Ideen-Bildergalerie

Mustergarten LGS Löbau 2012.
Mustergarten LGS Löbau 2012.
Naturstein ist haltbar und in der Optik ein empfehlenswertes Material
Naturstein ist haltbar und in ...
Natursteinpalisaden
Natursteinpalisaden
Idee: Kombination mit Bankplatz im Garten.
Idee: Kombination mit Bankplat...
Man kann auch das Kompostgitter bepflanzen.
Man kann auch das Kompostgitte...
Öffentliche Anlage in Thermalbad Wiesenbad.
Öffentliche Anlage in Thermalb...
Die Spezial-Idee: Kräuterschlange, Erlebnisgarten der Bärwurzerei Bad Kötzingen.
Die Spezial-Idee: Kräuterschla...
Hochbeet mit Wasserbecken.
Hochbeet mit Wasserbecken.
Rundhölzer
Rundhölzer
Holzpalisaden halten meist nicht lang - so um die sieben Jahre.
Holzpalisaden halten meist nic...
Seniorengerecht:
Seniorengerecht:
Kräutergarten als Raumteiler:
Kräutergarten als Raumteiler: