Keimfaehigkeit der Samen, TabelleKeimfaehigkeit der Samen, Tabelle
Keimfaehigkeit der Samen, Tabelle

Wichtig ist es für den Kleingärtner, besonders wenn er selber Samen ziehen möchte, zu wissen, wie lange man diesen aufbewahren kann. Natürlich ist es auch beim gekauften Samen wichtig zu wissen, wie langer er sich hält. Die auf der Tüte aufgedruckten Daten sind oft ungenau. So bleibt z.B. Tomatensamen länger keimfähig als auf der Samentüte angegeben. Bei Pastinaken, Gartenkresse oder Schwarzwurzeln ist es dagegen so, dass die Sämereien eher eine kürzere Keimfähigkeit aufweisen.

Lichtkeimer/Dunkelkeimer: In der nachfolgenden Liste habe ich zusätzlich den Hinweis auf Licht- bzw. Dunkelkeimer gegeben, der bei der Aussaat sehr wichtig ist, denn nicht selten werden Samen zu flach oder zu tief ausgesät, was zu Ausfällen führt. Das kann man dann aber nicht auf die schlechte Keimfähigkeit zurückführen. So lassen sich mit diesem Wissen Fehler vermeiden. Steht kein entsprechender Hinweis dabei, ist die Saattiefe nur ein Richtwert. Diese Samen keimen sowohl bei Licht als auch im Dunkeln.
Für die schnelle Übersicht steht unten die Tabelle bereit.
Wer einfache Landsorten (z.B. alte Gemüsesorten) weiter vermehren möchte, muss auch darauf achten, dass sich diese nicht mit anderen Arten und Sorten kreuzen. Aus diesem Grunde braucht es bei der eigenen Saatzucht Mindestabstände zu anderen Kulturen, wofür ich eine gesonderte Tabelle angelegt habe.

Tabelle: Keimfähigkeit der wichtigsten Garten-Kulturpflanzen:

Kulturpflanze Keimfähigkeit, Haltbarkeit (in Jahren) Saattiefe
Aubergine/Eierfrucht 5 – 6 Dunkelkeimer, 1 – 2 cm
Bohne (Buschbohne)
Bohne (Stangenbohne)
Bohne (Prunkbohne)
Puffbohne
4 – 5 3 cm
Puffbohne 8 – 12 cm
Borretsch 2 – 3 Dunkelkeimer, 2 cm
Cardy (Artischocke) 5 – 6 2 – 3 cm
Chicorée 3 – 5 1 cm
Chinakohl 5 1 – 2 cm
Dill 2 – 3 Lichtkeimer, max. 5 mm
Endivie siehe Zichorien  
Erbse (Schalerbse)
Erbse (Markerbse)
Erbse (Gemüseerbse)
Erbse (Zuckererbse)
4 – 5 5 – 10 cm
Feldsalat 2 – 3 Dunkelkeimer, 1 – 2 cm
Fleischkraut (Zuckerhut) siehe Zichorien  
Gartenkresse 2 Lichtkeimer, nur oberflächlich säen und andrücken
Gartenmelde 3 Dunkelkeimer, 2 cm
Gurke 6 – 8 (einjähriger Samen keimt schlecht) Dunkelkeimer, 2 – 3 cm
Kapuzinerkresse 4 – 5 Dunkelkeimer, 2 cm
Kohl:
Kopfkohl
Grünkohl
Rosenkohl
Kohlrabi, früh
Kohlrabi, spät Blumenkohl
Brokkoli
Romanesco Kohlrübe (Speisekohlrübe)
4 – 5 1 – 2 cm
Kümmel 3 – 4 Lichtkeimer, 5 mm
Kürbis/Zucchini 6 – 8 Dunkelkeimer, 3 cm
Knollenselleri siehe Sellerie  
Laucharten Porree 2 – 3 2 cm
Mais 4 – (5) Dunkelkeimer, 3 – 4 cm
Mangold 6 – 8 2 – 3 cm
Möhre, Karotte 3 – 4 Lichtkeimer, 1 cm
Kerbel 3 – 4 Lichtkeimer, 5 mm
Paprika 3 – 4 2 cm
Pastinake 2 1 cm
Petersilie 2 – 3 Dunkelkeimer, 1 – 2 cm
Radieschen 4 – 5 2 – 3 cm
Rettich 4 – 5 2 – 3 cm
Rote Rübe 5 – 6 2 cm
Salate:
Kopfsalat, Schnitts. usw.
Römischer Salat
4 – 5 Lichtkeimer, 1 cm
Senf 40 Lichtkeimer, 5 mm
Schnittlauch 2 Dunkelkeimer, 1 – 2 cm
Schwarzwurzel 2 – 3 2 – 3 cm
Sellerie 3 – 4 Lichtkeimer, nur oberflächlich säen und andrücken
Sojabohne 4 – 5 4 cm
Spinat
Neuseeländer Spinat
4 – 5
3 – 4
2 – 3 cm
Dunkelkeimer, 3 – 4 cm
Tabak 1 – 6
unterschiedliche Angaben in d. Lit.
Lichtkeimer, nur oberflächlich säen und andrücken
Tomate 6 – 8 Lichtkeimer, 2 cm
Winterportulak 4 – 5 2 – 5 mm
Wurzelpetersilie 2 – 3 Dunkelkeimer, 1 – 2 cm
Zucchini 6 – 8 Dunkelkeimer, 3 cm
Zichorien:
Fleischkraut
Radicchio
Winterendivie
5 – 6 Dunkelkeimer, 1 cm
Zwiebel 2 – 3 1 – 2 cm
Zierrasen, Kleintierrasen 2 – 3 1 cm

Haltbarkeit, Keimfähigkeit von Gemüsesamen

Die Beschäftigung mit der Dauer der Keimfähigkeit von Gemüsesamen hat für den Kleingärtner vor allem den Grund, dass er beim eigenen Samenbau (samenechter Arten) nicht jedes Jahr nicht für alle Gemüsearten diesen gewinnen muss. Die eigene Saatzucht bedarf durchaus einiges an Zeit und so  ist es klug, diese jahrweise zu staffeln:
So können wir problemlos Aubergine, Bohne, Gurken, Kohlgemüse, Kürbis und Zucchini, Tomaten, Salate und Spinat auf drei Jahre in der Saatzucht verteilen. Auch Winterportulak, der etwas knifflig (möglichst im Gewächshaus) in den Samen geht und zu gewinnen ist, braucht nur aller drei Jahre gebaut zu werden.
Das Saatgut, welche ich jährlich ziehe, ist das der Pastinake und wenn ich gutes Ausgangsmaterial habe auch das der Haferwurzel und der Schwarzwurzel. Bei diesen drei Kulturen braucht es unbedingt frisches Saatgut, welches zu hundert Prozent aufgeht. Bemerken wir nämlich, dass eine Charge schlecht aufgeht (und diese Kulturen benötigen manchmal vier Wochen bis zum Auflaufen), dann ist keine Zeit mehr für ein erneutes Säen. Wir haben faktisch nur einen Schuss im Vorderlader – und der muss beim erstem Mal den Bären treffen.

Vermischungen von Sorten

Ein weiterer Aspekt ist desjenige der möglichen, ungewollten Vermischung von Gemüsesorten, die wir in einem Jahr Samen produzieren sollen. Wenig Probleme gibt es diesbezüglich (nach meinen Erfahrungen) z.B. mit dem Saatgut von Bohnen und Tomaten. Diese beleiben auch im Kleingarten relativ sortenrein. Unbedeutende Vermischungen habe ich bei Paprika- und Salatsorten festgestellt.
Etwas problematischer wird es beim Kürbis; und zwar bei dern Varianten des Cucurbita maxima (Riesenkürbis) – zu denen aber auch die handlichen Hokkido-Kürbisse zählen. Da erkennen wir schon einen deutlichen Sortenmix. Besonders schwierig ist es, innerhalb der Cucurbita-pepo-Gruppe (Gartenkürbis) zu denen der Spaghettikürbis, das Patisson (Ufo-Frucht und Zucchini gehören. Bei deren Sorten ist es schwierig in einem Jahr z.B. sortenreinen Zucchini- und Patisson-Samen zu erhalten, da auch entfernter befindliche Befruchter (etwa in einer Kleingartenanlage) einen Sortenmix entstehen lassen.

Fazit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, eigene Sämereien zu produzieren, aber nicht immer und in jeder Weise erzwungen. Besonders bei Sämereien, die schwierig selber zu bauen – aber lange keimfähig sind, kaufe ich zu. Das betrifft vor allem Saatgut von Kulturen, die ich im Selbstversorgungs-Anbau nur in geringen Stückzahlen kultiviere. Das ist zum Beispiel der Schwarze Rettich (hier verwende ich F1-Saatgut), Zuckerhut-Zichorie und der Chinakohl. Auch für außergewöhnliche Ufo-Früchte oder einen Schlangenkürbis lohnt es, hochwertiges Saatgut beim Händler zu kaufen. Allein nur das spartanische, ökonomisierende Gärtnern macht ja auch keinen Spaß. Und wie bei den Gastronomen "das Auge mit-isst, so gärtnert auch beim Gärtner "das Auge mit".
An dieser Stelle möchte noch erwähnen, dass es auch ratsam ist, Zinninen-Samen selber zu ernten und für die eigene Blumenzucht zu verwenden. Die Zinnie (Zinnia elegans) ist mit Sicherheit die praktischste und schönste einjährige Gartenblume im Selbstversorgergarten. Sie geht hundertprozentig mit frischem Saatgut auf, welches einfach aus abgeblühten Blütenständen herauszuzupfen ist. Mit gekauften Samen, der nicht immer sicher aufläuft, schaffen wir uns einen ersten Bestand, den wir dann unentwegt selber weiter Vermehren können. Kaum bekannt ist, dass der Samen Ende April direkt ins freie Land auf das Blumenbeet gesät werden kann, ohne komplizierte Voranzucht im Topf. Probier es aus!  [TJ.10.2] Zählpixel ©Thomas Jacob