Doppelstabmattenzaun grünDoppelstabmattenzaun in grün.
Doppelstabmattenzaun in grün.

Wenn man sich für die Farbe eine Zaunanlage entscheiden muss – oder sei es auch eine Gartenbank, die Laube oder ein Spalier – so wird man nicht selten die Idee für gut befinden, dafür Grün zu wählen, ohne weiter darüber nachzudenken.
Beispiele mit grünem Farbanstrich findet man zudem in Massen und grün sind die Bäume, Sträucher und Stauden.

Da sollte die grüne Farbe einfach gut dazu passen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die optimale Lösung ist. Gewiss wird man nichts falsch machen, wenn der Gitterzaun aus Doppelstegmatten grün ist, zumal oft die Ansicht besteht, den Zaun damit noch aufwerten zu können.
Doch es geht durchaus besser :-)

Doppelstegmattenzaun grauDoppelstegmattenzaun in anthrazit.Zuerst einmal, ein Zaun oder eine Gartenbank sind keine Gewächse, die unbedingt grün sein müssen. Ein Zaun ist ein Zaun. Ein Industriezaun wird auch nicht edler, wenn man ihn bunt anstreicht. Vorsicht ist ebenso bei reinen und aufdringlichen Farbtönen geboten. Ich habe schon viele der Mattenzäune im leckersten Schokoladenbraun gesehen. All diese Farbexperimente halte ich für bedenklich.So etwas wirkt schnell albern und kitschig. Ebenso wie schwungvolle Bögen. Der Zaun muss auch nicht mit "Tarnfarben" versehen und im Garten versteckt werden. Schön ist, was funktioniert, und ein einfacher funktionaler Gartenzaun kann anzuschauen sein als das, was er ist: Ein Zaun.

Ich denke, dass Farbtöne, die der natürlichen Oberflächenfärbung des Eisens entsprechen, angebracht sind.

Der verzinkte Metallzaun, dessen Oberfläche über die Jahre patiniert ist, hat eine ganz natürliche Farbe, die seinem Wesen entspricht. Das ist ein dunkler Grauton in Anthrazit oder anderer matter Grautönung. Ein ganz dunkles Grün finde ich auch noch ok. Mein Tipp also noch einmal: nimm Anthrazit-Grau.

Doppelstegmattenzaun in grün.
Doppelstabmattenzaun mit Bogen...
Doppelstegmattenzaun in Antraz...
Zaunsichtschutz aus Profilblec...
Sichtschutz aus einem Profilbl...
Pfiffiger Sichtschutz aus Alu-...