Alter PflaumenbaumUralter Pflaumenbaum mit hohen Erträgen.
Uralter Pflaumenbaum mit hohen Erträgen.

Wie viel Baumschnitt ist nötig? Auf diese Frage gibt es zwei Antworten: 1. Ich denke, man sollte es nicht übertreiben. Zum Beispiel wird in der Permakultur der Obstbaumschnitt nur auf das Allernötigste, wie auf das Ausschneiden abgestorbener Äste, beschränkt.
Wenn die Bäume erst einmal eine ordentliche Größe haben, dann tragen sie trotzdem gut. Sicher hast du am Straßenrand schon uralte verwilderte Apfelbäume gesehen, die mit der Last ihrer vielen Äpfel zu kämpfen haben. Allerdings braucht es für diesen mehr extensiven Obstanbau relativ viel Platz.
Desweiteren ist der Schnittbedarf sehr abhängig von der jeweils gewählten Sorte. Beispielsweise ist die 'Rheinische Schafsnase' ein Apfelbaum, der sehr wenig Schnitt benötigt.

Diese Philosophie funktioniert vor allem mit extensiv angelegten Anlagen, wie die klassische Obstbaumwiese, wo großkronige Bäume stehen. Diese werden alle paar Jahre ausgelichtet, doch ein komplizierter Fruchtholzschnitt findet nicht statt – jedenfalls hat dafür in der regel niemand Zeit. Doch kommen wir zu den Anlagen in kleinen Gärten.

2. Wo intensiv und auf wenig Platz angebaut wird, dort solltest du dich auch intensiver mit der Kunst des Obstbaumschnittes vertraut machen. In Gärten mit wenig Platz, sind niedrig gehaltene Obstbäume nämliche wirklich sinnvoller zu unterhalten, als hochstämmige Exemplare. Am ende sind Spindel- und Obstabaum-Büsche sehr viel schnelle geerntet, als alte Baumriesen und wenn wir einmal dabei sind, in Sachen Obstgarten zu planen, dann ist es zu überlegen, ob wir alles so gestalten, dass später ein Leiter bei der Ernte völlig überflüssig ist.

Der Umgang mit Gartenschere und Ast-Säge ist erlernbar!
Dabei ist es, wie bei vielen andren Dingen im Leben auch: Du musst bei der Erlernung des Baumschnittes langsam und schrittweise vorgehen. Am sinnvollsten ist es, wenn du irgendwo vor Ort an einer Baumschnitt-Schulung von Kleingartenvereinen teilnimmt oder bei der VHS (Volkshochschule) einen entsprechenden Kurs belegst. Natürlich findest du auch hier eine nützliche, einfache Anleitung.

Einfache Anfängertipps: Obstbaumschnitt, die einfachsten Grundregeln >>

Apfelbaum HeckenApfelbaum-Hecken. Ohne jährlichen Schnitt geht hier gar nix.

Wichtig! Wohin mit dem Verschnitt?

Noch etwas Wichtiges zum Schluss. Das Ausästen von Obstgehölzen geht relativ schnell. Relativ schnell haben wir dann aber auch einen sperrigen Haufen von Geäst im Garten liegen, woran wir ebenfalls denken sollten, wenn wir unsere Baumschnitt-Aktion planen. Die Nacharbeiten, die wir mit diesen Holzabfällen haben, kosten uns oft doppelt so viel Zeit, wie der Pflegeschnitt selber. Befindet sich der Ast-Abfallhaufen auf einer Rasenfläche, dann haben wir zudem noch einen gewissen Zeitdruck. Schon Mitte April beginnt Gras und Unkraut rasch zu wachsen und besonders üppig in solche Haufen hinein, was unsere Aufräumungsarbeiten noch aufwändiger macht, als sie es ohnehin schon sind.
Besonders aus diesem Grund bin ich nie zu voreilig, einfach mal so "auf die Schnelle" meine Obstbaumhecke auszuschneiden. Alternativ habe ich allerdings immer eine Gartenschere am Mann und entferne (oder kürze) übers Jahr immer mal den einen oder anderen Ast. Kleingeschnitten bekommen diesen dann die Kaninchen oder Meerschweinchen zum Abnagen und ganz zum Schluss landen die Ästchen im Feuerholz. Das ist ein perfekte Permakultur-Naturkreislauf – oder? [TJ.11.6] Zählpixel I