Swimmingpool und moderne Gartengestaltung
Moderner mediterraner Pool und Garten - © bsw

"Die Form folgt dem Zweck" heißt es, oder wie es schon die Bauhäusler in Dessau formulierten: "Die Form folgt der Funktion". Wer sich einen Swimmingpool im Garten wünscht, der sollte dessen Zweck genau bedenken. Ich will damit sagen, dass der Bade-Pool am Haus einen mehrfachen Zweck erfüllt. Bevor du so ein Projekt umsetzt, das später aufwändig in der Unterhaltung ist (klares Wasser usw.), rate ich, den Bau und die Gestaltung unter verschiedenen Aspekten zu durchdenken. Am besten jetzt gleich.

Verschiedene Funktionen

  1. zum Baden und Schwimmen
  2. nur zur Erfrischung - Hier reicht oft schon ein Garten-Whirlpool oder eine sogenannte Badetonne.
  3. Planschbecken für Kinder - Hier ist der Outdoor-Whirlpool ebenfalls eine gute Alternative.
  4. Entspannungsbecken - oder Pool im Partygarten
  5. Der Pool als Statussymbol, welcher der Repräsentation dient. Das ist ok, doch stimmt auch das restliche Umfeld?
  6. Das Schwimmbecken kann den Garten und die Sicht auf den Garten gestalterisch aufwerten.
  7. Das Wasserbecken gibt der Badeterrasse ein angenehmes Mikroklima.

EPSTOCK-Fotolia Schwimmbecken in schöner GartengestaltungNun behaupte ich: je nachdem, auf welche der oben genannten Punkte du die Gewichtung legst, wird das gestalterische Ergebnis völlig unterschiedlich ausfallen. Da ein Schwimmbecken in der Regel eine nicht unerhebliche Investition darstellt, solltest du mit dem Ergebnis auch glücklich sein. Ich will damit sagen: auch wenn etwa bei uns in Deutschland Repräsentationsbedürfnisse verpönt sind, solltest du trotzdem ehrlich zu dir selber sein. Wenn der Swimmingpool repräsentieren soll, dann soll er es natürlich auch. Wichtig ist, dass er in Bezug zur Architektur des Hauses gebracht werden sollte. Am Ende darf aber das Wasserbecken nicht repräsentativer als das Haus sein, eher sollte er dessen Architektur unterstreichen. Ist das nicht möglich, dann ist es besser, den Swimmingpool nicht direkt zum Haus exponiert anzulegen.

Benötigst du das Wasser nur zur Erfrischung, dann ist meist ein Whirlpool (für Außen) die bessere Lösung. Diesen kannst du dann beispielsweise in ein kleines geheimes Entspannungsgärtchen (an einem von Einblicken verborgenen Ort) mit einem Bambushain und einem kleinen Japanischen Teehaus in der Nähe integrieren.

BambusgartenSoll dein Projekt ein Planschbecken für die Kinder werden, dann muss das Becken kindersicher sein und möglichst nahe dort stehen, wo sich die Eltern aufhalten - also vielleicht nahe der Terrasse oder der Wohnküche. Wenn das Planschbecken in irgendeiner Ecke des Gartens zu stehen kommt, dann gehen kleinere Kinder selten gern ins Wasser, wenn sie die Eltern nicht in unmittelbarer Nähe wissen.

Mir geht es hier also mehr um gestalterische Ideen, die bedacht werden sollten. Von der technischen Umsetzung habe ich nur ganz wenig Ahnung. Aber dafür gibt es Fachleute genug. Für gestalterische Ideen kannst du dich auch an einen Gartenberater oder Landschaftsarchitekten vor Ort wenden. Doch bevor du solche Fachleute engagierst, ist es besser, wenn du konkrete eigene Vorstellungen hast. Schnell redet man aneinander vorbei und oft kommt es vor, dass dann irgendetwas gebaut wird, was dir eigentlich gar nicht gefällt. Doch weil es viel Geld gekostet hat, macht man gute Miene zu dem ungewollten Ergebnis.

Für die Entscheidungsfindung ist manchmal ein Wunschzettel hilfreich. Jedes Familienmitglied schreibt einen Wunschzettel – beinahe so, wie zu Weihnachten – dann kann man einen Fachberater ganz gezielt befragen und bekommt nicht so schnell fremde Ideen aufgedrückt.

Swimmingpool im GartenInfomaterial kann auch hier angefordert werden: Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V.

Tipps, News und Pressemitteilungen verschiedener Firmen

Schwimmbecken selber bauen: Den Traum vieler Frauen selber umsetzten. Verwende ein hochwertiges Bausatzsystem.

Aufstell-Planschbecken sind preiswert, aber selten schön. Rundbecken mit Holzverkleidung bieten da eine echte Alternative. Sie passen harmonisch in jede Gartenlandschaft und sind sogar im Indoorbereich einsetzbar.

Pool-Heizung: Der Kollektor wird zum Transport aufgerollt und an Ort und Stelle wieder ausgelegt. Die Montagezeit beispielsweise auf dem Dach wird dadurch sehr kurz. Auf geneigtem Dach wird der Kollektor nur oben in Halterungen eingehängt. Beim Flachdach wird er lose ausgelegt.

Schöne Terrasse am Pool: Aufgrund der edlen Optik und der unvergleichlichen Robustheit werden Bambusdielen auf Balkonen und Terrassen immer beliebter. Das Flair von Exotik verleiht Bambusterrassen zudem eine unverwechselbare, individuelle Ausstrahlung.

Schwimmbecken Überdachung SchiebedachEine Überdachung für den Swimming-Pool ist in vielerlei Hinsicht zweckmäßig. Es kann sogar den Wintergarten ersetzen. Dieses Dach ist aufschiebbar! Mit einer Höhe von bis zu 2,4 m kann das eigene kleine Hallenbad unabhängig von Wind und Wetter Platz für die tollsten Wasserspiele bieten. Außerdem bleibt das Wasser mit Überdachung sauberer.

Die Ökovariante der Garten-Schwimmbecken sind die sogenannten Schwimmteiche. Das sind quasi Gartenteiche, die zum Baden genutzt werden können und theoretisch auch ohne Chemie und Filteranlagen auskommen.