HotSpring® FinkotaHeizbares Gartenhaus. © Bildrechte bei HotSpring®
Heizbares Gartenhaus. © Bildrechte bei HotSpring®

Wer möchte nicht gern seinen Hausgarten ganzjährig nutzen? Mit der hier vorgestellten finnischen Grill-Hütte ist das möglich, und man kann die Grillsaison bis in den Winter hinein verlängern. Vorbei die Zeiten, in denen du in der kalten Jahreszeit sehnsüchtig nach draußen schaust und auf den Sommer wartest. Dabei sind diese praktischen Holzhütten, Kota [1] genannt, auch noch anderweitig nutzbar, indem wir sie zum Beispiel als Outdoor-Sauna einrichten oder eine Badetonne bzw. einen Whirlpool (winterfeste Outdoor-Modelle) einbauen. Zudem lassen sich Sauna und Bademöglichkeit kombinieren. Wer möchte, kann auch das eine oder andere Element unter freiem Himmel und ein anderes unter dem Dach einrichten. Wobei ich empfehle, alles gut abzuwägen. Alle Varianten können Vor- und Nachteile haben.

Mit dem folgenden Beitrag möchte ich durchaus etwas die Phantasie anregen und in dem Sinne dafür werben, dass wir unser oft teuer finanziertes Grundstück dieser Investition entsprechend maximal nutzen. Dieses Anliegen zieht sich neben anderen wichtigen Themen wie ein roter Faden durch diese Garten-Info-Seiten. Deshalb hier mein Rat, stöbere auf diesen Ratgeberseiten oder in unseren Taschenbüchern weiter und finde noch mehr außergewöhnliche Ideen, die deinen Garten und dein Grundstück zu etwas ganz Besonderem machen.
Wenn ich beispielsweise die hier vorgestellte sechseckige Finnhütte (es gibt auch zeltartige Formen) für den Garten empfehle, so möchte ich weniger auf die technischen Daten eingehen. Mir ist es wichtiger, zu zeigen, was wir alles mit einem solchen Gartenhaus anstellen können, und für welche Verwendungszwecke es sich eignet. Eine der für mich wichtigsten Bestimmungen geht aus dem Wunsch hervor, ein im Winter nutzbares Gartenhaus zu haben. Ist das unser Ziel, so kommt es auch auf einige sehr wichtige Informationen rund um das Gebäude herum an. Schon bei der Auswahl des Standortes sollte sehr sorgfältig vorgegangen werden. Nicht nur, dass ein sonniger Platz im Winter und ein schattiger Standort im Sommer von Vorteil ist, weise ich in meinen Texten zudem immer wieder darauf hin, wie wichtig ein kurzer und vor allem gut begehbarer Weg vom Wohn- zum Gartenhaus ist. Bereits einen nasse Wiese im Sommer kann unser Vergnügen beeinträchtigen, wie sehr erst ein vereister, von beschneiten Büschen überhangener Weg im Winter. Des Weiteren ist Sichtschutz wichtig und das nicht nur unmittelbar um die Gartenhütte herum. Wer möchte schon auf dem Weg zur Gartensauna von Passanten oder Nachbarn beobachtet werden? Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass sommergrüne Hecken im Winter durchsichtig werden. Über die Wichtigkeit des Sichschutzes habe ich ausführlich geschrieben und will deshalb an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Platz mit Wintersonne wählen

Eine luftige und idealerweise auch sonnige Lage im Winter ist ein wichtiger Aspekt für jedes Gartenhaus, das in der kalten Jahreszeit genutzt werden soll. Scheint wenigstens stundenweise die Sonne auf Dach und Wände, und besteht zudem die Möglichkeit, von Zeit zu Zeit gut durchzulüften, ist die Gefahr geringer, dass die Einrichtung stockig wird und Polster wie Stuhlkissen und Bankauflagen muffig riechen. Auch wenn die Grillhütte bei schönem Wetter nachmittags für eine Gartenparty genutzt wird, hält sich so mancher gern noch im Freien auf und genießt ein paar letzte Sonnenstrahlen. Da das Verhalten der Sonne im Winter ein ganz anderes ist als im Sommer, denn die Strahlen fallen sehr schräg und werden nicht selten von Büschen und Bäumen verdeckt, sollten wir unseren Garten mindestens einen Herbst und Winter lang beobachten, um festzustellen, wo der wirklich beste Platz für unsere Finnkota ist. Wer überhastet agiert und bei der Nutzung merkt, dass der Standort doch nicht so ideal ist, macht sich in den seltensten Fällen die Mühe, die Stelle neu zu wählen und das Häuschen an einem anderen Platz aufzubauen. Schräg einfallende Sonnenstrahlen in Verbindung mit einem windgeschützten Ort können zu einer regelrechten Sonnenfalle werden und uns auch im Winter wenigstens für kurze Zeit einen gemütlich warmen Platz bieten. Unter einer Sonnenfalle ist solche eine Stelle zu verstehen, die geschützt liegt aber nach Süden und Südwest offen ist. Oft gibt es nur einen einzigen Ort im Garten, der diese Bedingungen aufweist. Fehlt ausreichender Windschutz, kann mittels Sichtschutz-Elementen ein abgeschirmtes Refugium errichtet werden. Es entsteht bei wolkenlosem Himmel in den Nachmittagsstunden von Herbst, Winter oder Vorfrühling in solchen Ecken ein sehr angenehmer Wärmestau, den wir unbedingt nutzen sollten. Allerdings ist, wie bereits erwähnt, im Vorfeld das genaue Beobachten unseres Gartens nötig, um zu ermitteln, an welcher Stelle solche eine Sonnenfalle angelegt werden kann. Oft gibt es nur wenige, wenn nicht gar nur einen Platz im Grundstück, der sich dafür eignet. Wer Holzstapel für die Befeuerung eines Kamins oder Ofens auf seinem Grundstück lagert, kann die aufgeschichteten Stapel ganz praktisch auch als Sicht- und Windschutz nutzen und spart sich die Montage von Sichtschutzzäunen. Zugleich ist der Standort für das gelagerte Holz ideal, weil die Sonnenstrahlen für zusätzliche Trocknung sorgen. Eine Sonnenfalle ist meiner Meinung nach der ideale Standort für unser Finnkota.
Mit den bisher genannten Anregungen empfehle ich, das geplante Projekt noch einmal genau zu durchdenken und den Zweck, den unsere Grillhütte erfüllen soll, festzulegen. Nach diesen Vorstellungen können wir nun zu einer geeigneten Firma mit dem für uns passenden Produkt recherchieren. Nicht zuletzt entscheiden technische Details, ob wir uns für eine Grillkota, einen verglasten Pavillon, ein Karibu-Gartenhaus oder lediglich ein Blockhaus entscheiden und, auch das ist nicht zu vernachlässigen, der Stil, der unseren Garten prägt. Denn es wird auf jeden Fall so sein, dass die Anschaffung einer solchen Sechseck-Finnhütte einen wichtigen gestalterischen Aspekt spielen und ein wunderschönes Blickziel in unserem Garten abgeben wird. Denn es ist ja ein uralter Trick der Gartengestalter, den Blick von unschönen Gartenecken oder Landschaftsausblicken abzulenken, indem ein interessantes Blickziel geschaffen wird. Die Finnkoa erfüllt diesen Zweck perfekt!
Selbst wer lediglich einen Geräteschuppen benötigt, hat mit den rustikalen Holzhütten eine Alternative zu den herkömmlichen unromantischen Zweckbauten.

Innenraum der Grillkota2) © Bildrechte bei HotSpring®


©Bildrechte: HotSpring®

Die Firma HotSpring® hat freundlicherweise das Bildmaterial auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Die Firma HotSpring® ist ein Anbeiter von Outdoor-Whirlpools. Eines der neuesten und sicher auch der interessantesten Produkte ist eine Art Whirlpool, der einen Schwimm-Pool mit Gegenstromanlage darstellt.
[1] Kota leitet sich von dem finnischen Begriff für ein traditionelles Grillhaus ab, übersetzbar auch mit Finnische Grillhütte, Grill-Pavillon, Feuerkota...
Text G.J. [ZP.26.GJ.1.17]Zählpixel1.17