Terrassendach und GartenkücheGartenküche unter transparentem Terrassendach.
Gartenküche unter transparentem Terrassendach.

Ich empfehle oft und immer, die kleinen Reihenhausgrundstücke mit einer großen Veranda nutzbar zu machen. Eine zusätzliche Überdachung lässt im Außenbereich hinter dem Haus zusätzlichen grünen Wohnraum entstehen und auch an sommerlichen Regentagen nutzen. Eine Gartenküche bzw. -Bar lässt sich mit relativ wenig Aufwand einbauen. Ist sie großzügig gestaltet, dann wirkt auch die gesamte Außenanlage optisch großzügig.

Wer einen Elektroherd hat, der möchte sicher auch gern einmal auf Gas kochen. Im Garten oder Hof kannst du dir mit einer grünen Kochstube diesen Wunsch erfüllen. Ein Propangasherd ist relativ schnell montiert, dazu ein Regal für ein paar Küchenutensilien. Auch ein Wasseranschluss sollte vorhanden sein.

Ideal für Reihenhausgärten

Das Gestaltungsbeispiel im Bild zeigt, wie auf kleiner Fläche eine exklusiver Veranda entstehen kann, die besonders durch ihre vielseitigen Nutzungmöglichkeiten besticht. Unter einer Überdachung, die gleichzeitig Platz für eine Photovoltaikanlage bietet, befindet sich eine Sommerküche mit Garten-Bar. Das kleine Grundstück wurde in einem mediterranen Stil gestaltet und ist sehr pflegeleicht. Auf zusätzliche Rasenfläche, die ohnehin kaum genutzt würde, wurde zu Gunsten der großzügigen befestigten Fläche verzichtet. Ideal finde ich solche grüne Kochstuben besonders für Reihenhausgärten. In einem eng bebauten Eigenheimviertel bietet solch ein Dach optimalen Sichtschutz, denn dieser ist nicht nur von der Seite her wichtig, sondern auch von oben.

moderne überdachte Terrasse mit Bar und PoolTerrassenüberdachungen sind für Reihehnausgärten ideal: Sie geben auch Sichtschutz.

Die Konstruktion ist sehr solide mit Profileisen zusammengesetzt und auf Profileisen ist auch das Holzdeck aufgeschraubt, welches zugleich als Rahmung des Pools dient (moderner Schwimmteich). Vorn links geht die rahmende Fläche in einen Belag aus großformatigen Platten (Beton) über. Das fehlende Grün wird durch eine Hainbuchenhecke im Hintergrund kompensiert und mach die Anlage bis auf den Sommerschnitt der hecke relativ pflegeleicht.

Weitere Ideen zum Thema

Kesselgulasch im Garten selber kochen
Kesselgulasch im Garten selber...
Kleine ungarische Sommerküche in einer Laube.
Kleine ungarische Sommerküche ...
Propangas-Herd aus Edelstahl in der Terrassenküche.
Propangas-Herd aus Edelstahl i...

Die Bilder stammen von der LGS in Villingen-Schwenningen 2010: Das gärtnerische Herzstück der LGS waren dort die Themen- und Schaugärten. Planung und Ausführung der Mustergartenanlage durch Hannes Thieringer, Gartengestaltung und Baumpflege OHG 78052 Villingen-Schwenningen.