Gratain AuflaufChampignon-Gemüse-Auflauf mit Hänchenbrust.
Champignon-Gemüse-Auflauf mit Hänchenbrust.

Folgendes Rezept- und Zubereitungs-Beispiel ist ein Hähnchen-Gemüse-Gratin in Sahnesoße. Wer schnell ist, hat dieses Essen in 40 Minuten zubereitet. Zu Beginn des Rezeptes soll jedoch die Begrifflichkeit des Gratinierens (des Überbackens) kurz definiert werden:

Definition Gratin

Beim Gratinieren oder Überbacken bildet sich auf der Oberfläche der Speise, besonders durch starke Oberhitze im Backofen, eine braune Kruste, wobei sich aus Kohlenhydraten und Eiweißen Röstaromen entwickeln. In der Kochkunst bezieht sich das Gratinieren aber nicht nur auf Gemüseaufläufe und ähnliches, sondern auch auf Süßspeisen, die mit gezuckertem Eischnee karamellisiert werden.*
Etwas ähnliches ist der sogenannte Auflauf zum Beispiel der Gemüse-Auflauf, auch Nudel-, Reis- oder Kartoffelauflauf. Das ist ein im Backofen gegartes Gericht. Die Bezeichnung Auflauf kommt vom Auflaufen der eischneehaltigen Auflaufmasse. Mit dem Überbacken wird es zum Gratin.
Sehr ähnlich ist das Grundrezept des sogenannten "Kartoffel mal anders" [zubereitet], welches hier ebenfalls als Rezept zu finden ist.

Beispiel-Rezept: Hänchen-Champignon-Gemüse-Gratin

Wie man sein Gericht auch nennen mag, hier soll aber nur eine Rezeptur für Selbstversorger gegeben werden, um schnell ein leckeres Mittagessen aus dem geernteten Gemüse zaubern zu können.

Was bringt den Geschmack?

Sahn kommt im zweiten Schritt auf das angebratene Gemüse.

Der wichtigste Geschmacksträger ist bekanntlich Fett und dieses wird in Form einer würzigen Sahnesoße zugegeben. Aber erst nachdem die Gemüse in der Pfanne vorsichtig angebraten
Fleisch und nachher Pilze sowie Gemüse werden zuerst in etwas Öl oder Butterschmalz angebraten, was wiederum das Gericht geschmacklich aufbessert. Wer etwas Gemüse- oder Fleischbrühe da hat, kann sie mit zugeben und zuletzt bringt natürlich der überbackene Käse ordentliche Würze.
Bekanntermaßen geben auch die Zwiebeln, die anfangs mit dem Fleisch angebraten werden können, eine entsprechende Geschmacksnote, wobei hier die Menge der Zwiebeln, es kann auch Lauch (Porree) genommen werden, ganz nach Geschmack variieren kann. Auch Knoblauch darf verwendet werden.

Des Weiteren ist es möglich mit Tomatenmark zu würzen oder auch relativ dicke Sojasauce herfür zu verwenden (ist würzig und salzig!) und zwar in Form von Tamari, was eine fermentierte kräftige Würzsauce aus Sojabohnen ist.

Zutaten für 8 Personen

Die nachfolgenden Zutaten reichen für acht Personen. Es lohnt sich natürlich auch für vier Personen zu kochen und zweimal davon zu essen.

  • 600 g Hähnchenfleisch (oder Puten-, Schweinefleisch, Seelachs o.a. Fisch)
  • 2 – 3 Zwiebeln
  • eine Knoblauchzehe (oder mehr)
  • Zwei Kartoffeln (oder mehr und dann das Gemüse reduzieren)
  • 1 – 2 Paprikaschoten
  • 500 g Champignons bzw. reduzieren und mehr Gemüse
  • 200 g Brokkoli oder ein anders Gemüse, was schnell gegart ist (Karotten, Bohnen, Zucchini, gefrorenes Mischgemüse)
  • 1,5 – 2 Päckchen Kondensmilch 7,5 Prozent (340 g pro Pack) oder: entsprechend Gemüsebrühe und Schlagsahne
  • Öl (Rapsöl, Olivenöl, o.A.) oder Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • 80 g Gouda (oder mehr)

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen: 180°C.
  2. Große Pfanne nehmen.
  3. Die Knoblauchzehe schälen.
  4.  Fleisch oder Fisch Portionieren, Würfeln in kleine dünne Stücke scheiden und als erstes mit der ganzen Knoblauchzehe im Fett (und mit Salz gewürzt) nicht zu heiß 10 bis 15 Minuten anbraten.
  5. Ist Fleisch oder Fisch gebräunt, zusammen mit der Knoblauchzehe aus der Pfanne nehmen und in die nicht zu kleine Auflaufform geben. Knoblauch zerdrücken und klein schneiden. Er wird später mit der Sahne zugegeben.
  6. Zwiebeln, Pilze und Gemüse klein schneiden und in derselben Pfanne wiederum im Fett etwas andünsten und leicht mit Salz und Pfeffer würzen (alternativ mit Tamari-Sauce). Mit Tomatenmark kann ebenfalls abgeschmeckt werden.
  7. Sahne oder Kondensmilch (7,5 %) zugeben (+ Brühe, wenn vorhanden) und bei schwächerer Hitze etwas köcheln lassen.
  8. Nun ist noch einmal Zeit zum Würzen (Salz, Pfeffer). Um das richtige Maß zu finden verkostest du die Sahnesauce.
  9. Nach 5 bis 10 Minuten Gemüse und Sahnesauce in die Auflaufform geben.
  10. Mit geriebenem Käse locker überstreuen (nicht zu viel) und in den vorgeheizten Ofen schieben.
  11. Nach etwa 20 Minuten beginnt sich der Käse zu bräunen, dann ist das Gericht fertig. Sollte einmal weniger Zeit sein, wird das Fleisch und Gemüse stärker angebraten, damit wird die Garzeit im Backofen verkürzt.

Gemüseauflauf


* Quelle: nach wikipedia 2013
https://web.archive.org/web/20130127235457/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gratinieren

[GJ.3.8] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Gisela Jacob, 20.12.2013