Prunus hillieri SpireEin kleiner Baum mit wenig Platzverbrauch
Ein kleiner Baum mit wenig Platzverbrauch

Manchmal liest man den Sortennamen Prunus x hillerii 'Spire'. Es handelt sich hierbei um einen Hybriden aus der Kreuzung von Prunus incisa x Prunus sargentii. Beide Arten sind ebenfalls interessante Zierkirschen, wie auch der daraus resultierende Bastard. Es ist ein kleiner sommergrüner Baum, der anfangs schmal, ja fast säulenförmig wächst. Äste und Zweige stehen aufrecht, und erst im Alter geht das Gehölz mehr in die Breite und wird etwas breitkegelig ausladend. Man kauft ihn als mehrstämmigen Strauch oder hochstämmigen Baum.

Die Zierkirsche wächst nicht sehr stark und kann zudem durch Schnitt begrenzt werden. Unbeschnitten wird der Baum maximal sechs bis acht Meter hoch und drei Meter breit, was aber gut 30 Jahre dauern kann. Ich habe das Gehölz selber schon in Anlagen gepflanzt und bemerkt, dass es sich sehr gut als Sichtschutz eignet. Durch die Wuchseigenschaften ist auch die Verwendung als Ziergehölz in kleineren Vorgärten optimal.
Die auf den Bildern gezeigten Spire-Kirschen stehen auf kargem Sandboden in voller Sonne und zeigen keinerlei Mangelerscheinungen. In der Literatur liest man allerdings, dass frische, nährstoffreiche, mäßig feuchte Böden bevorzugt werden. Der pH-Wert des Grundes kann neutral bis stark alkalisch (kalkhaltig) sein.

Blüte und Herbstfärbung

Prunus x hillerii 'Spire' zeichnet eine wunderschöne üppige Blüte, wie auch Herbstfärbung aus. Die rosa Blütenwolken werden in der Mittagszeit gern von Bienen besucht. Der mandelrosafarbene Flor erscheint im April vor dem Austrieb der Blätter. Einen Fruchtansatz habe ich noch nicht bemerkt. Der Blattaustrieb ist für kurze Zeit fast karminrot, und das junge transparente Laub überzieht das Gehölz dann wiederum für ein oder zwei Tage mit einer lichten, karminroten Farbwolke, bis sie vergrünt.
Die Blätter erscheinen wechselständig an den Zweigen, sind eiförmig zugespitzt und am Rand doppelt gesägt. Die Herbstfärbung des Laubes ist unbedingt erwähnenswert. Das Gehölz leuchtet dann in orangeroten Farben bis hin zu karminroten Tönen.

Prunus spira Herbstfärbung

Erfahrungen

Ich habe bereits in der Überschrift darauf hingewiesen, dass sich das Gehölz für hohe Sichtschutzpflanzungen eignet. Damit meine ich vor allem, dass die Zierkirsche aufrecht wächst und nicht so sehr in die Breite. Ist sie einmal gepflanzt, braucht sie kaum noch Pflege. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist nicht nötig. In Gärten oder Grundstücke gesetzt, wirken die Büsche stilvoll, heiter und färben auf ihre Umgebung entsprechend ab. Es gibt sehr wenige Ziergehölze, welche solche Eigenschaften besitzen. Eigentlich fällt mit in dieser Beziehung nur noch der Feuerahorn (Acer ginnala) ein, der ähnlich wächst und einen Habitus von ähnlicher Eleganz hat. In gemischten Pflanzungen können beide nebeneinander gesetzt werden. Als letzter Tipp sei unbedingt erwähnt, dass beim Kauf oder bei der Bestellung der Ware (Prunus x hillerii 'Spire') in der Baumschule darauf geachtet werden muss, dass einem keine Ersatzsorten angeboten werden, wenn das Gehölz nicht sofort verfügbar ist. Gerade bei den Zierkirschen sind die Eigenschaften der Sorten so unterschiedlich, dass sie meist nur einem ganz bestimmten Zweck gerecht werden.

[TJ.15.8] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob, 19.12.2016