Sträucher, Ziersträucher, Blütengehölze

Blutjohannisbeere

Die Zierjohannisbeere, deren kräftig rotblühende Sorten auch Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) genannt werden, wächst als Strauch und bleibt die meiste Zeit des Jahres eher unscheinbar und unauffällig. Im April und Mai aber, wenn das Gehölz in die Blüte kommt, ist es mit kaum einer anderen Art vergleichbar und einfach nur wunderschön. Je nach Sorte hängen dann in Massen zartrosa bis kräftig rote Blütentrauben an den Zweigen. Steht im Hintergrund dann noch eine Forsythie im Flor, werden die Farben dieses Zierstrauchs noch intensiver, wie im Bild 2) schön zu sehen ist. Solche Farbkombinationen halte ich für wichtig und empfehle sie immer wieder, denn in Einzelstellung wäre ein Großteil des Blüteneffektes verschenkt.

Blütenform Chinesische Winterblüte Chimonanthus praecox

Das Blütengehölz heißt eigentlich nur "Winterblüte" und wird in den Baumschulkatalogen erweitert als Duftender Winterblüte oder Chinesische Winterblüte, mitunter auch Japanischer Piment (Japanese allspice). Es ist ein Zierstrauch, der kaum in unseren Gärten zu finden ist. Dabei ist nicht nur der Flor interessant, welcher an milden Tagen von Dezember bis März erscheint, sondern auch dessen Duft. Nachdem ich Chimonanthus praecox mit seinen Qualitäten in einem botanischen Garten entdeckte, habe ich sie auch in meinen Garten gepflanzt. Zu meinen Erfahrungen unten mehr.

Viburnum opulus Roseum weiße Blüten

Viburnum opulus 'Roseum', der Schneeballstrauch ist ein schöner Deckstrauch, der mehr im Hintergrund stehen kann. Wenn er blüht, wird man schon auf ihn aufmerksam. Die beliebteste und älteste Viburnum-Art ist Viburnum opulus 'Roseum' – in Holland ist diese Sorte schon seit 1594 bekannt. Das Gehölz benötigt einen leicht feuchten Standort, steht er zu trocken, wird er schnell von Läusen befallen. Die weißen, kugelrunden Blüten haben anfangs einen matten, grünlichen Schein und werden dann schneeweiß. Die Blütenkugeln blühen im Mai gleichzeitig mit dem Flieder.

Forsythia intermedia Minigold

Das Goldglöckchen (Forsythien, Blühholz, botanisch Forsythia x intermedia) ist ein beliebter Zierstrauch, denn es bringt im Frühjahr mit knappem Vorsprung vor den Blütenkirschen die erste üppige Blütenfülle in den Garten, Vorgarten und in die Grünanlagen unserer Städte. Wer ein kleines Grundstück hat, sollte sich vor dem Kauf und der Pflanzung eines solchen Gehölzes hier kurz über deren verschiedene Sorteneigenschaften informieren, denn einige der Formen werden mit der Zeit relativ groß.

Ballhortensien

Hortensien sind sehr vielseitige Blütengehölze, denen gemeinsam ist, dass sie im Sommer mit rispenartigen Blüten punkten. Letztere können flach, kegelförmig oder kugelrund erscheinen. Am bekanntesten ist sicher die Garten- oder Bauernhortensie, welche in den ländlich gestalteten Gärten wohl am schönsten zur Geltung kommt. Die Art kann aber auch in Töpfen gezogen werden und somit ist sie auf Terrasse und Balkon leicht zu kultivieren. Weniger bekannt ist sicher, dass diese Zierpflanze aus den Japanischen Gärten stammt und so haben wir mit ihr noch eine weitere Verwendung gefunden. Wenn wir davon ausgehen, dass sich von der japanischen Gartenkultur unsere moderne Grüngestaltungen ableitet, so ist die Thematik der Hortensien-Arten sicher eine wertvolle Bereicherung für unsere Projekte.