Zierkirsche Prunus x hillieri SpireZierkirsche Prunus x hillieri 'Spire'.
Zierkirsche Prunus x hillieri 'Spire'.

Wer einen hohen Sichtschutz im Garten benötigt, der könnte zwar mit gigantischen Bauelementen arbeiten, doch es gibt für diese Zwecke auch elegantere Lösungen. Eine Alternative wäre beispielsweise, eine normale Wand mit einer hohen Sichtschutzbepflanzung zu kombinieren oder einen Zaun mit einer dahinterstehenden Pergola zu komplettieren. Doch nicht jeder mag Pergolen im Garten stehen haben. Diesen Gartenfreunden schlage ich vor, strauchartige kleine Bäume zu pflanzen.

Geeignete Ziergehölze für hohe Sichtschutzpflanzungen

Gehölze, die sich für sehr hohe, dichte Pflanzungen eignen und zudem noch pflegeleicht sind, d.h. kaum geschnitten werden müssen, gibt es nicht viele. Die Gewächse sollten zwischen 3 und 4 m hoch werden und mehr nach oben als in die Breite wachsen. Folgende Ziergehölze bzw. baumartigen Sträucher können infrage kommen:

  • Flieder - das bekannte Blütengehölz braucht faktisch keinen Schnitt. Du kannst schöne Fliedersträuße im Mai schneiden. Das Wurzelgeflecht des Flieders unterdrückt Unkräuter recht gut.
  • Feuerahorn - er wird etwas höher als Flieder. Er ist leicht zu schneiden und hat eine wundervolle Herbstfärbung.
  • Prunus x hillieri 'Spire' - eine geniale Zierkirsche in richtiger Größe. Er hat einen locker-heiteren Wuchs, Blüten im Frühjahr und bunte Blätter im Herbst. Bitte nur genau diese Sorte pflanzen.
  • Essigbaum - eine schnell wachsende Sichtschutzpflanzung! Man kaufe hier nicht die breiwachsenden Sorten mit geschlitzten Blättern sondern nur die einfache Form 'Rhus typhia'.
  • Lebensbaum (Thuja) - jeder kennt Lebensbaumhecken, aber dass man diese immergrünen Koniferen auch als kleine Bäume ziehen kann, ist weniger bekannt. Hier empfiehlt es sich, in 2,50 m Höhe die Spitze zu kappen. Wichtig: Nur Thuja kaufen und nicht die Scheinzypressen (Chamecyparis) !!!
  • Bambus - eine Sichtschutzbepflanzung mit Bambus ist an anderer Stell beschrieben. Bambus ist winterhart und immergrün.

Noch ein gestalterischer Hinweis: Wenn Du mehrere dieser empfohlenen Ziergehölze pflanzen möchtest, dann entscheide dich nur für eine Art. Zu viel Pflanzendurcheinander ist nicht professionell. Lediglich beim Lebensbaum könnten Busch- oder Kletterrosen das triste Koniferengrün durch ihre Blüten aufmuntern.

Feuerahorn wird bis 5m hoch, ist aber leicht zu schneiden.
Feuerahorn wird bis 5m hoch, i...
Wächst sehr schnell, kann geschitten werden: Der Essigbaum.
Wächst sehr schnell, kann gesc...
Neben dem Labensbaum (hier gelbe Sorte) kann auch Pinus mugo (Bergkiefer) verwednet werden. Kiefern vertragen jeden Schnitt, wenn sie ab der Jugend geschnittenwerden.
Neben dem Labensbaum (hier gel...