Zierkirsche Prunus x hillieri SpireZierkirsche Prunus x hillieri 'Spire'.
Zierkirsche Prunus x hillieri 'Spire'.

Wer einen hohen Sichtschutz im Garten benötigt, der könnte zwar mit gigantischen Bauelementen arbeiten, doch es gibt für diese Zwecke auch elegantere Lösungen. Eine Alternative wäre beispielsweise, eine normale Wand mit einer hohen Sichtschutzbepflanzung zu kombinieren oder einen Zaun mit einer dahinterstehenden Pergola zu komplettieren. Doch nicht jeder mag Pergolen im Garten stehen haben. Diesen Gartenfreunden schlage ich vor, strauchartige kleine Bäume zu pflanzen.

Geeignete Ziergehölze für hohe Sichtschutzpflanzungen

Gehölze, die sich für sehr hohe, dichte Pflanzungen eignen und zudem noch pflegeleicht sind, das heißt kaum geschnitten werden müssen, gibt es nicht viele. Die Gewächse sollten zwischen drei und vier Meter hoch werden und mehr nach oben als in die Breite wachsen. Folgende Ziergehölze bzw. baumartigen Sträucher können infrage kommen:

Flieder – das bekannte Blütengehölz braucht faktisch keinen Schnitt. Du kannst schöne Fliedersträuße im Mai schneiden. Das Wurzelgeflecht des Flieders unterdrückt Unkräuter recht gut.

Feuerahorn – er wird etwas höher als Flieder. Er ist leicht zu schneiden und hat eine wundervolle Herbstfärbung.

Prunus x hillieri 'Spire' – eine geniale Zierkirsche in richtiger Größe. Er hat einen locker-heiteren Wuchs, Blüten im Frühjahr und bunte Blätter im Herbst. Bitte nur genau diese Sorte pflanzen.

Prunus serrulata 'Amanogawa' – ähnlich, wie 'Spire' doch etwas straffer im Wuchs. Der Flor gleicht dem, einer japanischen Frühlings-Kirsche.

Essigbaum – eine schnell wachsende Sichtschutzpflanzung! Man kaufe hier nicht die breit wachsenden Sorten mit geschlitzten Blättern sondern nur die einfache Form (Art) Rhus typhia.

Lebensbaum (Thuja) – jeder kennt Lebensbaumhecken, aber dass man diese immergrünen Koniferen auch als kleine Bäume ziehen kann, ist weniger bekannt. Hier empfiehlt es sich, in 2,50 Meter Höhe die Spitze zu kappen. Wichtig: Nur Thuja kaufen und nicht die Scheinzypressen (Chamecyparis) !!!

Bambus – eine Sichtschutzbepflanzung mit Bambus ist an anderer Stell beschrieben. Bambus ist winterhart, immergrün und wirkt immer heiter.

Als letzten Tipp möchte ich noch auf die Rhododendren hinweisen. Mit ihnen können wir wunderschöne, farbkräftig blühende Rahmenpflanzungen gestalten. Wenig bekannt ist, dass sie sich problemlos scheiden und so in Form bringen lassen. Relativ locker und aufrecht wachsen Pontischen Azaleen. Zu diesen können wir die etwas niedrigeren Garten-Azaleen (Knap-Hill-Hybriden) gesellen – ein Tipp, den es genauer zu recherchieren lohnt!

Noch ein gestalterischer Hinweis: Wenn Du mehrere dieser empfohlenen Ziergehölze pflanzen möchtest, dann entscheide dich nur für eine Art. Zu viele Gehölze durcheinander zu pflanzen ist nicht professionell. Wähle also nur zwei oder noch besser nur eine Art. Lediglich beim Lebensbaum könnten Busch- oder Kletterrosen das eintönige Grün mit ihren Blüten aufmuntern.

[TJ.15.15] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob, 14.7.2013

Feuerahorn wird bis 5m hoch, i...
Wächst sehr schnell, kann gesc...
Neben dem Labensbaum (hier gel...