Japanischer Garten in Pirna ZuschendorfVersteckter japanischer Garten in Pirna Zuschendorf.
Versteckter japanischer Garten in Pirna Zuschendorf.

Über dieses wunderschöne, kleine, fernöstlichen Gärtchen in Pirna-Zuschendorf (bei Dresden) habe ich schon Einiges geschrieben, weil es ja nicht weit von mir gelegen ist. Ich sage mir: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. Ich bin mit dem Auto 10 Minuten unterwegs, und dann habe ich einen der schönsten Teehausgärten (für die Teezeremonie) Deutschlands vor der Kamera. Standort für das Navi: Germany (Sachsen), 01796 Pirna, Am Landschloss 6. Die Anlage kann man unter vielerlei Aspekten betrachten und genießen. Abgesehen von dem absolut stilechten Teehaus, verwendete man hier fast ausschließlich immergrüne Pflanzen.

Wer einen immergrünen Garten gestalten möchte, der denkt zunächst an Buchsbaum, Kirschlorbeer, Thuja und andere Koniferen und sicher zuletzt an Bambus. Dieser wurde hier aber reichlich verwendet und sorgt für ein eher heiteres Flair. Neben gut 90 % Bambus finden wir an der Eingangspforte die weißen Traubenblüten eine Lavendelheide, und auch Buchsbaum in geschnittenen Wallhecken ist zu finden, sowie Azaleen und Efeu. Auch im Winter, bei einem Rundgang durch diesen Garten, hat man nicht den Eindruck, in der vegetationslosen Zeit unterwegs zu sein. Fast könnte man an Sommer denken, und doch ist es Ende Februar (2007).

Bildergalerie

Das Teehaus für die Tee-Zeremo...
Teehaus für die japanische Tee...
Geräte für die Tee-Zeremonie
Die mit Papier bespannten Lich...
Sinnspruch: Wer Träume verwirk...
Bild: Eingangspforte zum Teega...
Durch den Garten führt ein Tri...
Warteplatz: Unterhalb der Teeh...
Die Hütte ist eine einfache Ko...
Kamelienblüten im Wasserbecken...
Hier ein anderer Teil der japa...
Die Baum des japanischen Kirsc...