Palisadenwolfsmilch im VorgartenDiese Palisadenwolfsmilch prägt das winzige Vorgärtchen.
Diese Palisadenwolfsmilch prägt das winzige Vorgärtchen.

Ob nun am Reihenhaus oder dort, wo wenig Platz zwischen Haus und Straße zur Verfügung steht, finden wir Vorgärten, die mitunter nur ein schmaler Grünstreifen oder eine Splitterfläche neben der Eingangstür sind. Welche Möglichkeiten wir nun haben, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen, sind auf dieser Internetseite anhand vieler Gestaltungsbeispiele zu finden. Auf dieser speziellen Seite hier fasse ich thematisch noch einmal alles für diese spezielle Problematik zusammen. Zudem findest du hier viele weiterführende Links.

Prinzipielle Tipps und Ideen

Häufig findet man in kleinen Vorgärten Miniaturnachbildungen großer Anlagen. Alles ist da, Zaun, Wege, Gehölze, aber eben mitunter winzig klein. Aber gerade das macht einen kleinen Bereich optisch nur noch kleiner und verzwergt, was im Extremfall ausgesprochen grotesk wirkt. Bei mir heißt die Devise: Kleine Gärten groß gestalten! Und das gilt besonders für die Vorgärten, denn diese haben neben ihren funktionalen Aufgaben auch noch den Zweck, die Visitenkarte des Hausbesitzers zu sein.

Das Problem wird mitunter noch verschärft, wenn ein Stell- oder Garagenvorplatz anschließt, der die Optik eines Hauses mit kleinem Grundstück oft sehr dominiert. Deshalb sollte wir anstreben, das Eigenheim weniger wie eine Garage wirken zu lassen und versuchen, den Eingangsbereich mit der Haustür optisch zu betonen und den Stellplatz dem unterzuordnen. Dazu unten mehr.

Pampasgras im VorgartenWenige Pflanzenarten setzen. Hier ist es Pampasgras.

Folgende Regeln solltest du beherzigen

  • Lege Weg und Treppen zum Eingang breit an, vielleicht sogar breiter, als gewohnt.
  • Statt eines kurzen Vorgartenweges kann auch ein großzügiger Vorplatz angelegt werden.
  • Verwende für diese Flächen hochwertigen Bodenbelag (z.B. Natursteinpflaster).
  • Möglichst großflächige Pflaster- und Plattenformate sollte zum Einsatz kommen..
  • Pflanze Sträucher mit möglichst großen Blättern und Blüten oder kleine hochstämmige Bäume, die nicht wuchern, aber bitte keine Zwerggehölze.
  • Meide wuchernden Pflanzen, aber lass es im Vorgarten üppig blühen, z.B. mit Rhododendron, Rosen, Hortensien, Herbstastern oder anderen üppigen Blütenstauden. Diese aber nicht mischen, sondern nur für eine Art entscheiden und diese dann in maximaler Menge pflanzen.
  • Statt einen Strauch zu setzen, der unter Umständen pflegeaufwändig ist, kann auch eine Gartenplastik die Funktion des Blickfangs erfüllen oder ein schön gestalteter Bankplatz neben dem Eingang.
  • Pflanze nicht zu viel durcheinander. Verwende wenige Pflanzenarten!
  • Verzichte auf winzige Rasenstücke. Besser sind robuste Bodendecker oder, wie oben erwähnt, gleich einen Vorplatz anlegen.
  • Wenn es in das Gestaltungskonzept passt, ist Gartenbambus ein Vorschlag oder ein Gehölz/Staude mit besonders großen Blättern.
  • Eine besondere Idee ist es, Gehölze zu wählen, welche im Spätsommer/Herbst eine knallige Blattfärbung bekommen (Indian-Summer).

Japanischer Ahorn vor Efeufassade

Auf den Zaun verzichten?

Was den Zaun um einen kleinen Vorgarten betrifft, so verhält es sich dort genauso, wie bei Frage, ob in einem kleinen Reihenhausgarten hohe Sichtschutzzäune den Raum nicht noch enger machen. Das ist nämlich nicht der Fall. Eine kleine Fläche wirkt umfriedet noch gemütlicher und als Refugium. Ein Zaun um den Vorgarten oder um ein kleines Grundstück, vorausgesetzt er ist nicht zu wuchtig, lässt die Gesamtanlage durchaus großzügiger wirken.

Geringe Größe als Vorteil

Wer nur eine kleine Fläche als Vorgarten hat, der hat den Vorteil, dass er diesen Bereich mit einem begrenzten Geldbetrag hochwertiger gestalten kann, als das bei einer großen Fläche möglich wäre. Die wenigen Quadratmeter Zugangsweg können dann beispielsweise einen Natursteinbelag bekommen, ohne dass die Kosten aus dem Ruder laufen. Ein gediegenes Geländer, individuell vom Schmied angefertigt, macht den Zugang sicher und zudem schöner. Den gleiche Effekt kann eine zierende Außenlaterne hervorrufen. Auch die Zaunanlage könntest du aus Schmiedeeisen anfertigen lassen oder die Mülltonnen hinter einem ansprechend schönen Sichtschutz verbergen. Hier wird der Fantasie wohl keine Grenze gesetzt. 

Pflanzen in KugelformIdee: Blüten und Pflanzen in Kugelform

Geeignete Bäume

Der begrenzte Raum vor dem Haus wirkt in jedem Falle großzügiger, wenn dort ein hochstämmiger Baum platziert wird, der mit seiner Krone als grünes Schattendach den Eingangsweg beschirmt (Hausbaum). Für diese Zwecke wähle man Bäume, die zwar hochstämmig sind aber nicht zu riesig werden. Dafür eignen sich bestens sogenannte Kugelbäume. Das sind Baumarten für den Garten, die eine Stammhöhe von etwa 1,80 bis 2,20 m erreichen und mit einer speziellen schwachwüchsigen Kugelkrone veredelt worden sind. Bei diesen Gehölzen wächst dann der Stamm nicht mehr weiter in die Höhe. Nur die Baumkrone erweitert sich langsam, kann aber gegebenenfalls zurückgeschnitten werden. Kugelbäume habe ich hier gelistet.

Weitere Pflanzen

Für den Vorgarten gilt die Regel, wie bei Blumenrabatten auch, dass es nichts bringt, wenn das ganze Jahr über hier und da eine Staude, ein Gehölz oder spezielle Zwiebelpflanzen blühen. Blüten wirken nur, wenn sie geballt zum Einsatz kommen. Vereinzelt zerflattert ihre Wirkung. So ist es besser, im August/September den gesamten Vorgarten in ein Blütenmeer beispielsweise der Stauchhortensien, die üppig blühen, zu verwandeln, als 10 verschiedene Ziergehölze zu pflanzen, von denen zwar jeden Monat eines blüht, diese Wirkung optisch aber völlig untergeht. Ein andere Möglichkeit für besondere jährliche Akzente ist im März ein Blütenrasen aus frühblühenden Zwiebelpflanzen und dazu Ziergehöze (wie oben schon erwähnt), die im Herbst mit einer außergewöhnlichen Herbstlaubfärbung aufwarten. Die Blüte dieser Laubgehölze kann einen zusätzlichen Effekt hervorrufen, die Hauptattraktion aber ist der "Indianersommer" im Vorgarten.