Kohlgemüse

Stängelkohl, Cima di Rapa

Dieses Kohlgemüse hat veschiedene Namen wie beispielsweise Stängel- oder Knospenkohl, Wild- oder Herbstbrokkoli, Cima di Rapa oder auch Italienischer Brokkoli. Die letzte Bezeichnung zeigt uns gleichzeitig an, woher dieses hochinteressante mediterrane Gemüse stammt. Merkwürdigerweise will es jedoch in den Kleingärten unserer Breiten nicht so recht Fuß fassen, denn es ist bei uns leider kaum bekannt, geschweige denn, dass es angebaut wird. Nicht einmal in den Supermärkten zählt es zum gängigen Sortiment. Der folgende Beitrag über den Anbau und die Verwendung als auch über das Einfügen in andere Selbstversorgergemüse als Mischkultur, wird den Stängelkohl hoffentlich auch hier zu einem beliebten Gemüse machen.

richtige Kopfkohl Lagerung

Heutzutage wird Kopfkohl kaum noch eingelagert, und selbst der eingefleischte Selbstversorger muss dies nicht unbedingt tun, da zur Alternative Rotkraut eingekocht, Sauerkraut angesetzt und winterfrischer Wirsing angebaut werden kann. Wer dennoch das Gemüse über Winter einschlagen möchte, kann dies folgendermaßen tun. Die Tipps stammen aus einem Gartenbuch der 1920er Jahre:

Sprossenkohl

Definition: Als Sprossen- oder Sprosskohl wird in der Gartenliteratur sowohl der Rosenkohl als auch Grünkohl (Kraus-, Blätterkohl), der nach der Überwinterung neu austreibt, bezeichnet. Ich finde, der Name ist nur für den Grünkohl passend, denn als Spross bezeichnet man einen frischen Trieb. Und genau diesen finden wir in Form von Blättern und Blütenständen am besagten Gemüse. Die Röschen am Rosenkohl erntet man dagegen erst nach dem Ausreifen.

Rotkohl zwischen Baumspinat

Meine Erfahrung ist die, dass für den Anbau von Rotkohl (Brassica oleracea convar. capitata var. rubra) im Kleingarten die richtige Sortenwahl besonders wichtig ist. Folgende Sorten sind meiner Ansicht nach besonders gut geeignet: 'Marner Frührotkohl' und 'Marner Lagerrot' (gelten beide als samenfest) und die Universalsorte 'Schwarzkopf 2'. Die Besonderheit dieses Rotkohls ist, dass er sich sowohl für den Früh- als auch für den Herbstanbau und zur Winterlagerung eignet und verhältnismäßig wenig Ansprüche an den Boden stellt.

Rosenkohl anbauen

Rosenkohl selbst anzubauen, ist nicht schwierig, aber du musst dabei einige Besonderheiten beachten. Die Hauptfehler in der Kultur sind die, dass der Rosenkohl zu spät gepflanzt wird oder zu dicht. So entwickeln sich Pflanzen und Röschen nur unzureichend. Man halte sich also genau an die wichtigen Termine der Aussaat und Pflanzung und pflanze nicht zu eng.

Themen

FAQ KohlHäufige Fragen und Probleme (Boden, Düngung, Schädlinge) zum Anbau der verschiedenen Kohlgemüse, die bis auf Kohlrabi und Grünkohl relativ anspruchsvoll sind.