Essigbaum buntes LaubDer Essigbaum ist bekannt beliebt und immer wieder zu empfehlen!
Der Essigbaum ist bekannt beliebt und immer wieder zu empfehlen!

Herbstlaub ist schön! Wer auf Bäume im Garten verzichtet, der schränkt seine Lebensqualität ein. Immer seltener werden Laubbäume (laubabwerfende Gehölze) zur Gestaltung von Hausgärten verwendet. Gern wird als Begründung störender Schatten oder Herbstlaub vorgeschoben, doch es ist bei manchen wohl eher die Furcht vor der Hysterie der Nachbarn, welche für ihre Nörgeleien auch wieder nur einen Vorwand suchen. Und dafür ist herabfallendes Laub oder der Schattenwurf des Nachbarbaumes ein gefundenes Fressen.

Weissdorn, ein kleiner Baum im VorgartenEchter Rotdorn 'Paul's Scarlet'. Es muss ja nicht ein ganzer Wald im Garten stehen, doch ein Baum am Eingangstor ist ein Muss und hat uralte Traditionen. Laubbäume sind Nadelgehölzen vorzuziehen. Großzügig proportionierte Gehölze haben die Eigenschaft, kleine Eingangsbereiche optisch zu vergrößern.

Kleine Bäume bis drei Meter Höhe

Wer kleinwüchsige Bäume pflanzen möchte, der kann zum Beispiel folgende Gehölze verwenden:

  • Flieder (Syringa) – anfangs sind sie strauchartig, später Bäumchen
  • Goldregen (Laburnum) – eindrucksvoll in Hanglage
  • Essigbaum (Rhus typhina) – unkompliziert und leicht zu beschneiden
  • Zierapfel, Zierobst – zum Teil sehr malerisch; Früchte essbar (siehe unten)
  • Zirkirschen, gesonderte Liste – davon besonders die Bergkirsche (Prunus sargentii)
  • Kugelakazie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera') – formal wirkendes Gehölz, was auch immer wieder geschnitten werden kann
  • weitere Kugelbäume

Jede dieser kleinen Baumarten prägt auf eigene Weise seine Umgebung. Alle Laubgehölze, ob klein oder groß, können im Garten eine bestimmte Funktion erfüllen. Laubbäume schaffen ein gesundes Kleinklima, welches besonders wichtig ist, wenn Kinder im Garten spielen (Schattenbaum am Sandkasten), oder wo es auf der Terrasse auch bei Sommerhitze angenehm kühl sein soll.

Japanischer SchnurbaumEin uralter Japanischer Schnurbaum (Sophora japonica) bleibt mit moderatem Schnitt relativ klein und immer malerisch.

Doch die Gehölze können zudem stark den Stil einer Anlage prägen. Japanischer Ahorn (Acer japonicum) und Fächerahorn (Acer palmatum) passen zum fernöstlichen Flair. Magnolien lassen auch kleine Außenanlagen parkartig erscheinen. Wer das Außergewöhnliche liebt, der wähle den Judasbaum, auch Liebesbaum genannt (Cercis siliquastrum). Dieser treibt einen goldregenartigen, lilablauen Flor direkt aus dem Holz. Man setze ihn neben den Goldregen, da beide Gehölze gleichzeitig mit Traubenblüten blühen und so ihre Farbwirkung gegenseitig steigern.

Eine Rarität ist der Sieben-Söhne-des-Himmles-Baum, den ich gesondert beschrieben habe. Ähnlich im Laub und mit exotischen Blüten punktend ist die Sorte 'Rosabella' des Blumenhartriegels (Cornus florida 'Rosabella').

Auch die Zaubernuss (Hamamlis), eigentlich ein Busch, kann durch Auslichten der unteren Äste zu einem kleinen Baum gezogen werden. Er treibt mitten im Winter (meist ab Mitte Januar) duftende Blüten.

Der heimischen Holunder kann je nach Standortbedingung ein breiter Busch oder ein mittelhoher Baum werden bzw. durch Schnitt als solcher gezogen werden. Er zählt zu den ökologisch besonders wertvollen Gewächsen und bietet zudem vielerlei Tieren Schutz und Nahrung. Da in Bebauungsplänen nicht selten gebietsheimische Gehölze nicht nur erwünscht, sondern auch vorgeschrieben sind, können wir dieses Kriterium mit der Pflanzung eines Holunders erfüllen. 

Kleinwüchsige Schattenbäume mit breiter Krone

Interessant sind vor allem Bäume, die breite Schattenkronen ausbilden. Solche Laubgehölze sind von Natur aus eine Art automatische Jalousien, denn im Winter und Frühling, wenn viel Sonne gewünscht ist, haben sie noch kein Laub und lassen Licht und Wärme auf diese Art und Weise durch. Wird der Sonnenschein kräftiger, entstehen aus den Baumkronen nach und nach breite Sonnenschirme. Breitkronig schirmartige, kleine Bäume haben in der Stadt aber noch eine weitere Funktion. Sie sind ein idealer Sichtschutz. Denn nicht nur von den Seiten kann in deinen Garten eingesehen werden, das ist auch vom Balkon oder Küchenfenster des Nachbarn aus möglich. Na, und ich weiß nicht, ob dir das Spaß macht. Zur Pflanzung schlage ich die Kirschpflaume (Prunus cerasifa, Krone ist dicht verästelt), den Fächerahorn (Acer palmatum), die Bergkirsche (Prunus sargentii) und die Tulpenmagnolien vor.

Obst und Zierobst

Klar ist, wenn man schon Bäume in einen relativ kleinen Garten hineinpflanzt, so sollten es auch nützliche Gehölze sein, also schöne Blütengehölze oder noch besser Obstbäume, die uns zusätzlich Früchte schenken. Aber auch eine Kombination ist möglich, wie etwa beim Zierapfel. Die Früchte des Zierapfels sind zwar klein aber durchaus genießbar. Außerdem können sie als Kompott eingeweckt oder zu Apfellikör verarbeitet werden. Die getrockneten Schalen ergeben einen aromtischen Tee. Ich habe den Wohlgeschmack der Sorte einmal getestet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass viele von ihnen ein tolles Aroma haben. Im Frühling könnte man den Zierapfel beinahe mit einer Blütenkirsche verwechseln, so üppig blühen seine Zweige.

Viele der Blütenkirschen (siehe oben) sind ebenfalls für kleine Gärten geeignet, doch sind die ungiftigen Früchte kaum zu gebrauchen, weil sie einfach nicht schmecken. Allerdings sind die junge Blätter aromatisch und können Salaten zugegeben werden.

Von den klassischen Obstgehölzen passen in kleine Gärten alle schwachwüchsigen Formen, wie :

  • Sauerkirsche
  • Pfirsich
  • schwachwüchsige Apfelbäume
  • Quitte (wächst auch buschartig)
  • und nicht zuletzt alle Spalierformen

prunus sargentii in einer massenpflanzungBergkirsche (Prunus sargentii) in einer Massenpflanzung

Tipp: nicht zu viel durcheinander pflanzen

Willst du den Ziereffekt von Blütengehölzen besonders steigern, dann musst du von einer Sorte mehrere pflanzen. Wenn diese dann blühen oder eine besondere Herbstlaubfärbung hervorbringen, dann ist die Wirkung in der Massen um vieles beeindruckender, als bei einem einzelnen Exemplar.