Mischkultur Kohl und SalatMischkultur.
Mischkultur.

Der Monat April ist in der Hauptsaat- und Pflanzmonat für die meisten Gemüse. Alle Aussaaten, die in den vorgenannten Monaten unterblieben, müssen jetzt gemacht werden. Auch sind bei trockener Witterung die aufgegangenen Aussaaten der vorigen Monate zu häckeln und zu lockern.

Aussaaten

Zur Gewinnung von Setzpflanzen in Schalen am Fester beheizter Zimmer: um den 1. April säen wir Tomaten sowie letztmöglich Paprika und Stangen- und Knollensellerie; Tomaten können wir noch bis Mitte des Monats am Fester säen.
Ins freie Land: Anfang April noch Pastinaken und Dicke Bohnen; weiterhin Kopf-, Pflück und Spargelsalat. Im April erfolgt die Hauptaussaat von Erbsen (besonders die zum Einwecken bestimmten), Sommerrettich, Rote Rüben, Mangold, Mairüben, Möhren, Karotten, Chardy, Salat frühe und späte Sorten, sowie die verschiedenen Küchenkräuter (Gurken- und Bohnenkraut usw.).
Ebenso kann bereits ein Satz frühe Buschbohnen gesät werden. Jedoch darf man nicht sicher auf Erfolg rechnen, da die Bohnen in dieser Jahreszeit noch häufig unter Nachtfrösten zu leiden haben, vor denen sie zu schützen sind.
Mais sollte nach dem 15. Mai in den Boden kommen, damit sie rechtzeitig Maiskolben ausbilden. Nachtfröste schaden der Saat nicht.
Auf Saatbeete des freien Landes oder in kalte Kästen (Gewächshaus): Mittelfrühe und späte Sorten von Weiß-, Rot-, Blumen- und Wirsingkohl sowie etwas Rosenkohl für den frühzeitigen Gebrauch. Gurken und Kürbisse legt man für die Frühkultur in Töpfe, sie sind in Frostnächten zu schützen.
Tipp: Gegen Ende des Monats können wir auf ein Saatbeet im Freiland die sogenannten Riesen-Kohlrabi säen und diese von dort aus später pikieren und verpflanzen. Eine zeitigere Aussaat wäre unter Glas durchaus möglich, macht aber viel Arbeit und die Jungpflanzen sind weniger abgehärtet.

Pflanzarbeiten

Ins freie Land: Meerrettich sowie die im vorigen Monat unter Glas gezogenen Setzpflanzen von Weiß-, Rot-, Blumen- und Wirsingkohl, Kohlrabi, Kopfsalat; auch Frühkartoffeln, wenn dies noch nicht im März geschehen ist.
Ende des Monats: Knollensellerie*, Porree und junge Artischocken, welche bei eintretendem Frost zu schützen sind.
Die Pflanzung der Tomaten kann noch warten!
*Manche Gartenfreunde pflanzen den Knollensellerie prinzipiell erst in der zweiten Maihälfte, was die Bildung der Knollen sicherer machen soll. Knollensellerie darf nicht zu tief in den Boden gepflanzt werden – eher zu flach. Die Jungpflanzen sollten zuvor in gleichmäßig warmer Umgebung aufgezogen worden sein.

Ernte

Im unbeheizten Gewächshaus: WinterportulakKopfsalat, Pflücksalat, Kohlrabi und Kresse.
Weitere Informationen zum Thema Gemüseanbau und zu meinen Kulturanleitungen.
[TJ.7.6] Zählpixel


<< Saaten im März | Saaten im Mai >>