Kirschlorbeer-HeckeGesunde Kirschlorbeer-Hecke
Gesunde Kirschlorbeer-Hecke

Zum Kirschlorbeer ist allgemein folgendes zu sagen: Verwende für Hecken nur Sorten, welche nicht zu starkwüchsig sind. Also sorgfältig wählen: Es gibt vielfältige Sorten mit verschiedenen Geruchseigenschaften – also nicht nur für Hecken sondern auch für lockere Deckpflanzungen (Sichtschutz, Windschutz), für Hangbepflanzungen und Bodenbedeckungen.
Der beliebte, immergrüne Lorbeer ist eine der beliebtesten immergrünen Hecke. Und tatsächlich ist das kräftige, leuchtende Grün länglichen Blätter ein echter Hingucker. Wer das Gehölz pflanzen möchte, sollte aber, wie bereits erwähnt, besonders auf dessen Wüchsigkeit achten. Ist es erst einmal gut angewachsen ist, entpuppt sich nämlich so manche Sorte mit einem Schlage als grünes Strauch-Monster. Es ist also Vorsicht geboten!

Die geplante Höhe: Um den Kirschlorbeer im Zaum zu halten, empfehle ich (wie bei anderen Grünbegrenzungen auch), die geplante Höhe möglichst auf maximal 1,30 Meter zu beschränken. So lässt sich die Hecke ohne Leiter und Tritthocker schnell und unkompliziert schneiden.

Die ideale Sorte für Hecken bis 90 Zentimeter Meter Höhe: Hier gibt es für mich nur eine empfehlenswerte Sorte und das ist 'Otto Luyken', eine bewährte schwachwüchige Form.

Die ideale Sorte bis 1,30 Meter Meter Höhe: Hierfür sind mir 'Herbergii' und (ähnlich) 'Fisseriana' bekannt, welche speziell für Kirschlorbeer-Hecken gezüchtet worden.

Wer eine hohe Lorbeerhecke als Sichtschutz haben möchte, der sollte sich klar machen, dass der Pflegeaufwand dann schon beachtlich werden kann. In den meisten Fällen ist es praktischer, hinter einer Hecke oder Zaunanlage in normaler Höhe eine lockere Sichtschutzpflanzung aus Ziergehölzen, Koniferen, Stauden oder Gräsern [Bambus] anzulegen. Die niedrige Kirschlorbeerhecke lässt sich so viel einfacher pflegen.
Interessante Baumschulgehölze sind für diese Zwecke die von Hause aus mehr säulenförmig wachsenden Zierkirschsorten, wie Prunus x hillieri 'Spire' oder die Säulen-Zierkirsche, Prunus serrulata 'Amanogawa'.

Vergessen werden darf nicht, dass deine Sichtschutzhecke auch auf der Rückseite geschnitten werden muss. Und da ist dann vielleicht ein herkömmlicher Zaun mit einer dahinter liegenden Sichtschutzpflanzung viel praktischer als eine meterhohe Grünbegrenzung. Für diese Zwecke habe ich an anderer Stelle eine sehr pflegeleichte Kombination von Gitterzaun und Bambus vorgeschlagen.
Alternativ können wir (wie im Bild unten) natürlich unser Kirschlorbeer-Pflanzung mit einem leichten Zaun kombinieren; und zwar so dass die Hecke abschnittsweise in einen Flechtzaun übergeht. Dieser kann an einer Stelle geöffnet werden, um an die Rückseite der Hecke zu gelangen. Das ist ebenfalls eine Lösungsvariante. Eine tolle Idee!

Wechsel von Kirschlorberhecke zu FlechtzaunBild 2.) Kirschlorbeer und Sichtschutz aus Weide in Kombiation.


© Bildrechte, Bild Nr. 2) und Anbieter bei naturgeflechte.24

[TJ.15.14] Zählpixel I ©Bildrechte am ersten Foto ganz oben und Text von Thomas Jacob, 24.9.2013