Chinesische Gärten gestalten

Felsgarten

Wege im chinesischen Garten im Gegensatz zum europäischen Landschaftsgarten: Eine grundlegende Gestaltungsidee jener Gärten, die wohl von uns Europäern nie so richtig verstanden wurde, lässt sich kurz in folgendem Satz ausdrücken: "Der Chinesische Garten ist ein begehbares Landschaftsbild."

Chinesischen Garten Bochum

Um das Wesen und das Gestaltungsprinzip eines chinesischen Gartens zu verstehen, ist es wohl das Vorteilhafteste, wenn du einen solchen Garten direkt besuchst. Dazu brauchst du nicht bis nach China zu reisen, denn hier bei uns gibt es eine ganz Reihe dieser Gärten, die sich durchaus sehen lassen können und zwar in Berlin Marzahn, Bochum, Mannheim, München, Frankfurt am Main und Zürich.

Ausblick.

"Die traditionellen chinesischen Gärten sind das Ergebnis einer Verschmelzung von Architektur, Malerei, Literatur, Dramatik, Kalligraphie und Bildhauerei, wodurch eine Welt vollkommener Schönheit geschaffen wurde"*. Doch am bedeutungsvollsten ist die Gedankenwelt der Dichtung und der Bildaufbau der Malerei als Einfluss auf die Gartengestaltung anzusehen.

Wasserfall

Die erste bedeutende Schilderung und Beschreibung einer Gartenanlage im alten China stammt aus der Zeit der Song-Dynastie. Und zwar aus dem Jahre 1026 von Hsi-Ma-Kuang, der ein großer Staatsbeamter seiner Zeit war: "Er war ein Wohltäter seines Jahrhunderts durch Weisheit, Wohlwollen und Milde seines Ministeriums", sagte eine späterer Kaiser von ihm.

Chinagarten in Shenzhen

Die Gestaltung solch einer fernöstlichen Anlage ist nicht ganz einfach, denn sie bedarf einer gewissen Größe. Zwar haben es die Chinesen verstanden, landschaftliche Motive auch in einen kleineren Maßstab zu transformieren, ohne dass es der Betrachter im ersten Moment bemerkt, doch das Herzstück dieser malerischen Landschaft, der kleine See, benötigt für seine Wirkung schon etwas Platz.

Wer am Haus nur ein kleines Areal zu Verfügung hat, der sollte als bessere Alternative die japanischen Gärten als Ideenvorlage, welche durch ihre stilistische Ausdrucksweise wenig an Raum bedürfen, benutzen. Wer dennoch einen chinesischen Garten selber anlegen möchte und über wenig Territorium verfügt, der sollte vor allem die Gestaltungsprinzipien solcher Anlagen übernehmen. An anderer Stelle bin ich auf diese Thematik ausführlicher eingegangen. Für die eigene Umsetzung heißt dass:

Motive finden

  • malerische Naturdarstellungen eng mit Architekturelementen verbinden
  • Pavillons, überdachte Laubengänge und Gartenmauern im entsprechenden Stil platzieren
  • verschiedene Ruheplätze schaffen, möglichst mit Überdachung, denn ein chinesischer Garten wird bei jedem Wetter genutzt
  • Wege/Plätze mit Kieselmusterbelag anlegen
  • Bambus pflanzen
  • Steinlaterne platzieren*
  • Teich anlegen
  • Bogenbrücke und/oder Zickzackbrücke (geht auch ohne Teich) bauen
  • Felslandschaft andeuten

ADOnlinePromo Chinesischer Garten

Wer diese Stichpunkte aufmerksam durchgesehen hat, wird bemerken, dass die Anlage recht bau- oder besser gesagt recht kostenintensiv ist. Aus diesen Gründen wird man in den meisten Fällen schrittweise vorgehen müssen, was gar nicht so schlimm ist, denn um so sorgfältiger kann man dann die einzelnen Bauabschnitte planen.

Worauf kommt es an

Einen wichtigen Punkt der Gestaltung gibt es, der überhaupt nichts kostet. Eine Besonderheit chinesischer Gärten ist es, dass sie oft sehr poetisch klingende Namen besitzen: “Garten der Betrachtung” , “- der Zerstreuung”, “- des Verweilens”, “- der Zufriedenheit”, “ - des klaren Sonnenlichts”, “- des großen Erwachens” oder “Kranichgarten”, “Wassergrün” oder “Bergklause des üppigen Schattens”. Im botanischen Garten der Ruhr-Universität befindet sich “Quian Yuan, der Garten der Dichter und Gelehrten”. Dort, wie auch in vielen anderen solcher chinesischen Anlagen ist die Gestaltung mit einer poetischen Legende verbunden. Im Beispiel Bochum ist es die Geschichte vom Pfirsichblütenquell.

Hast du also einen Namen oder einen Mythos gefunden, wirst du vielleicht auch eher Gestaltungsideen finden. Plötzlich bekommen auch die einzelnen Gartenelemente einen Sinn. Der Teich wird zum Spiegel und die Brücke zum Übergang in eine geheimnisvolle Welt. Der Bambus soll Heiterkeit ausstrahlen und der Fels melancholische Düsternis.

LalouBLue melancholische Gartenlandschaft

Bildkontraste schaffen!

In den letzten beiden Gegensätzen, also der Heiterkeit und Düsternis, habe ich noch einmal ein Hauptmotiv jener architektonischen Meisterwerke angerissen. Es ist die Darstellung desjenigen, was die fernöstlichen Gartengestalter als das "Lachende" und das "Bedrohliche" nennen, und es bringt erst die wirkliche authentische Lebendigkeit in das Werk. Es ist die bildliche Darstellung von scharfen Kontrasten, wie karge Felspassagen und dem gegenüber der Pflanzung von Bambus mit seiner heiter gelassenen Ausstrahlung. Das ist auch die scharfe Gegenüberstellung von architektonischer und landschaftlicher Gestaltung, wie beispielsweise ein gerader Weg mit Mosaikpflaster, der von einer Trauerweide gerahmt und überhangen wird. Diese Kontrastgestaltung darfst du auf keinen Fall vernachlässigen, da sonst der Garten ein seelenloser Ort bleibt und dem Betrachter nichts Geheimnisvolles bieten kann. Das ist die Krankheit vieler solcher Objekte. [TJ.11.10] Zählpixel I

* Steinlaternen sind zwar eher Motive der japanischen Gärten, doch in China verwendet man sie auch.