Sichtschutz aus RiffelholzRiffelholz, Sichtschutz.
Riffelholz, Sichtschutz.

Diesen schönen und einfachen Sichtschutz aus Holz habe ich auf einer Gartenausstellung fotografiert. So etwas ist leicht selber zu bauen, und die Kosten sind überschaubar.

Hier sind einfach nur Riffeldielen (meist Riffelholz-Douglasie, für Holzterrassen) verwendet worden, die es in gut sortierten Baumärkten zu kaufen gibt. Die Bretter wurden mit Edelstahlschrauben an Zaunriegel-Latten geschraubt. Nach dem Verschrauben wurde dann mit einer Stichsäge der "Schwung" gesägt. So gestaltet kann das Sichtschutzelement wie ein gewöhnlicher Holzzaun gehandhabt werden. Man hängt es in Zaunsäulen ein, die allerdings optisch dazupassen sollten (Zaunsäulen aus Holz für Holzzaunsysteme oder unauffällige Eisenrohr- bzw. Edelstahlsäulen) und ebenfalls in Baumärkten angeboten werden. Für Schutzanstriche kann das Zaunfeld ausgehängt oder abgeschraubt werden, was die Unterhaltungsarbeiten sehr erleichtert. Allerdings bleibt diese helle Naturholzfarbe wie im Bild oben nicht auf Dauer erhalten. Mit einer guten Farblos-Lasur (mit UV-Schutz) wird der Holzzaun lange hell bleiben, doch irgendwann dunkelt das Nadelholz dann doch nach.

Wer seinen hölzernen Sichtschutzzaun sehr haltbar konstruieren will, der kann auch sogenanntes Thermoholz verwenden. Das sind mit hoher Temperatur behandelte, heimische Hölzer, die durch diese Holzkonservierungstechnik eine vom Hersteller versprochene Lebensdauer von Tropenhölzern bekommen.

Zur Gestaltung ist folgendes zu sagen: Was diesen Holzzaun so interessant macht, ist der geschwungene Bogenabschluss. Ansonsten würde er wohl recht klotzig aussehen. Denn  Bretter wirken in der Reihe eher wie Palisaden, und diese haben schon eine recht wuchtige Optik. Doch der schwungvolle Abschluss bringt etwas Heiteres in die gesamte Gartengestaltung. Ich bin immer vorsichtig, wenn eine Gestaltung in Richtung "Edelkitsch" abdriftet. Doch hier bin ich mir sicher, dass dies nicht der Fall ist. Diese Gestaltung ist gelungen, besonders im Zusammenhang mit der Wasserterrasse im japanischen Stil.

Einfache Blickschutzelemente aus Riffelholz.
Einfache Blickschutzelemente a...
Geschwungene Riffelholzelemente für die Selbstmontage.
Geschwungene Riffelholzelement...
Blickdichte Zaunelemente.
Blickdichte Zaunelemente.

(Bilder und Ausführung, Garten- und Landschaftsbau Bullerjahn und Kunze GmbH, ausgezeichneter Themengarten auf der Gartenausstellung in Hemer, 2010)